Google Docs immer populärer im Business-Umfeld

Wie eine Studie von IDC zeigt, nutzen Unternehmen vermehrt Googles Online-Textverarbeitung. Ob damit allerdings Microsofts Vormachtstellung untergraben wird, ist eher fraglich.
21. September 2009

     

Im Juli haben die Marktforscher von IDC in einer Umfrage 262 Führungskräfte in Unternehmen nach deren Nutzung von Google Docs befragt. Beinahe 20 Prozent der Befragten erklärten, die Online-Textverarbeitung breit einzusetzen. Noch vor knapp zwei Jahren, im Oktober 2007 äussersten sich erst 6 Prozent in diesem Sinne. Der Prozentsatz jener, die Google Dogs heute einsetzen oder im Verlauf des nächsten Jahres diesen Schritt wagen, beziffert IDC mit 27 Prozent.


Nichtsdestotrotz scheint diese Entwicklung dem Marktführer Microsoft nicht wirklich abträglich zu sein. Laut IDC arbeiten zur Zeit 97 Prozent der Befragten mit einer oder mehreren Versionen von Microsofts Office-Suite. Google Docs scheint somit gegenwärtig mehrheitlich als ergänzende Lösung eingesetzt zu werden.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER