"Wir sind ein Technologiefolger, kein Front-Runner"

Markus Sievers, seines Zeichens CIO der Schweizer Versicherungsgesellschaft Mobiliar, hat 2009 ein grösseres IT-Budget als im vergangenen Jahr. Wieso das so ist, hat er im Interview mit dem Swiss IT Magazine erklärt.
11. September 2009

     

Die Schweizer Versicherungsgesellschaft Mobiliar beschäftigt an ihren zwei Standorten in Bern und Nyon rund 400 IT-Mitarbeiter. Für die IT-Strategie der Mobiliar ist CIO Markus Sievers verantwortlich. Im Gespräch mit dem Swiss IT Magazine erklärt Sievers, dass die Mobiliar IT eher ein Technologiefolger als ein Front-Runner oder Technologietüftler ist: „Wir haben die Tendenz zu „buy before make“, wenn auch nicht ausschliesslich.“Zudem verfolge man eine Sourcing-Strategie. So seien der Plattformen-Betrieb zum Teil sowie das gesamte Netz ausgelagert, ebenso wie der Onsite-Support des Workplace und der Mainframe.


Das IT-Budget der Mobiliar ist dieses Jahr mit rund 126 Millionen Franken etwa zehn Millionen höher als 2008, weil „sich die Mobiliar als Ganzes in einem Investitionszyklus befinde, vor allem im Bereich Mehrkanal-Fähigkeit“, erklärt Sievers weiter. Was es mit dieser Mehrkanal-Fähigkeit auf sich hat, wie die Einführung von Siebel CRM bislang läuft und welche Bedeutung der IT innerhalb des Konzern zukommt, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 9 des Swiss IT Magazine.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER