Erste Firefox-Testpiloten können abheben

Die Entwickler von Mozilla haben ihr Test-Pilot-Programm gestartet und ein Add-On für Firefox 3.5 veröffentlicht, das die Browser-Entwicklung durch mehr und besseres Feedback erleichtern soll.
13. August 2009

     

Die Entwickler von Mozilla haben ihr im Januar dieses Jahres angekündigtes Firefox-Add-On "Test Pilot" fertiggestellt. Mit dem Tool, das ab sofort für Firefox 3.5 zur Verfügung steht, will man auf einfache Art und Weise umfassende und repräsentative Informationen der Nutzer erhalten.

Wird "Test Pilot" installiert, so wird man automatisch zu einem Testpiloten und erhält regelmässig Nachrichten über kommende Firefox-Tests. Zum Start des Add-Ons wird beispielsweise untersucht, um was für Benutzer es sich handelt. Firefox-Testpiloten erhalten laut Mozilla später dann vor allen anderen Zugriff auf die neusten Features und User-Interface-Entwicklungen, zu denen man Feedbacks sammeln will.

Tests sowie die gesamte Plattform soll man jederzeit wieder verlassen können. Ausserdem soll man zudem die Entscheidung fällen können, ob man nach einem fertigen Test die Daten nun wirklich an die Entwickler übermitteln will oder nicht. Werden sie gesendet, so geschieht das, wie die anschliessende Speicherung anonymisiert., heisst es in einem Blog-Beitrag der Mozilla Labs. Darin wird unter anderem auch auf Privacy-Bedenken gegenüber "Test Pilot" eingegangen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER