SD-Speicherkarte mit WLAN-Chip

Eye-Fi macht mit seiner neusten SD-Karte die Direktübertragung von Fotos auf den Computer möglich. Dazu braucht es ab sofort keinen WLAN-Router mehr.
12. Juni 2009

     

Das US-Unternehmen Eye-Fi stellt bereits seit Ende 2007 SD-Speicherkarten her, die über ein eingebautes WLAN-Modul verfügen. Während die ersten Modelle noch mit 2 GB Speicherplatz begrenzt waren, ist man mit der neusten Version, die es gleich in fünf Ausführungen zu kaufen gibt, nun bei 4 GB angelangt. Das Spitzenmodell heisst Eye-Fi Pro und wurde erst gestern lanciert.

Mit dieser SDHC-Speicherkarte können Fotos automatisch von Kameras auf Computer oder ins Web auf Websites wie Flickr geladen werden. Neu ist, dass via WLAN direkt eine Verbindung von der Karte zum Rechner hergestellt werden kann und man, wie bei den bisherigen Modellen, nicht mehr den Umweg via einen Router machen muss. Und neu können nicht nur alle Bilder versandt, sondern dank der Funktion "Selective Transfer" auch einzelne auf der Kamera dafür ausgewählt werden. Unterstützt werden neue neben Fotos im JPEG- auch solche im RAW-Format und Videos. Kostenpunkt: Die Eye-Fi Pro Karte gibt es in den USA für 149 Dollar.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER