Vier Goldmedaillengewinner an der Informatik-Olympiade
Quelle: Benjamin Schmid

Vier Goldmedaillengewinner an der Informatik-Olympiade

Am Finale der Informatik-Olympiade an der Universität Bern wurden vier Nachwuchs-Informatiker mit Gold geehrt. Sie werden die Schweiz nun an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) und der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) vertreten.
12. August 2020

     

Am 30./31. Juli und am 6./ 7. August fand an der Universität Bern das Finale der Informatik-Olympiade statt, an dem zwölf Nachwuchsinformatiker um die Wette programmierten. Vier der zwölf jungen IT-Spezialisten wurden im Rahmen dieses Finales, das aus zwei fünfstündigen Prüfungen bestand, mit einer Goldmedaille geehrt:
• Joël Huber, Gymnasium Freudenberg (ZH)
• Lukas Münzel, Gymnasium Bäumlihof (BS)
• Tobias Feigenwinter, Kantonsschule Schüpfheim (LU)
• Jonas Meier, Gymnasium Thun (BE)

Sie werden die Schweiz nun an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) und der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) vertreten. Die ursprünglich in Japan geplante Internationale Informatik-Olympiade wird aufgrund der Coronapandemie im September online abgehalten, während die CEOI physisch stattfinden wird – in der ungarischen Stadt Nagykanizsa.


Nach den Wettkämpfen werden Tobias Feigenwinter und Jonas Meier, die die Matura in der Tasche haben, ihr Studium an der ETH beginnen. Joël Huber, der bereits 2019 eine Goldmedaille erhielt und an der IOI 2019 in Aserbaidschan Bronze gewann, sowie Lukas Münzel besuchen weiterhin das Gymnasium und können auch nächstes Jahr wieder bei der Informatik-Olympiade mitmachen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zwei Mal Bronze für die Schweiz an der Internationalen Informatik-Olympiade

13. August 2019 - Zwei Bronzemedaillen konnten die vier Schweizer Jugendlichen, die an der Internationalen Informatik-Olympiade in Aserbaidschan teilnahmen, abräumen.

Schweizer holt Bronze an Informatik-Olympiade im Iran

8. August 2017 - Schweizer Erfolg an der Informatik-Olympiade in Teheran: Der Kantonsschüler Nicolas Camenisch holt Bronze. Es ist bereits die zweite für den Aargauer Gymnasiast in diesem Jahr.

25 Talente an der ersten Runde der Schweizer Informatik-Olympiade 2017 ausgezeichnet

10. Januar 2017 - Letzte Woche wurden die 25 besten Teilnehmer der ersten Runde der Schweizer Informatik-Olympiade ausgezeichnet. Die besten vier Nachwuchstalente dürfen im Sommer an der 29. Informatik-Olympiade in Teheran teilnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER