Chrome OS 79 vereinfacht App-Einstellungen
Quelle: Google

Chrome OS 79 vereinfacht App-Einstellungen

Google hat den Rollout der neuen Chrome-OS-Version 79 gestartet. Mit dem Betriebssystem-Update lassen sich die Privatsphären-Einstellungen einfacher setzen und auf dem Sperrbildschirm sind Audio-Steuerelemente dazugekommen.
18. Dezember 2019

     

Google hat die jüngste Version 79 von Chrome OS freigegeben. Die letzte im laufenden Jahr veröffentlichte Version bietet einerseits eine Vereinfachung bei den verschiedenen App-Einstellungen für die Privatsphäre, andererseits aber auch eine neue Audio-Steuerung auf dem Lock Screen.

Wie die Macher in einem Blog-Beitrag ausführen, stellt Chrome OS 79 die Audio-Steuerelemente nun auch auf dem Sperrbildschirm zur Verfügung. Anwender haben die Möglichkeit, die Audio-Ausgabe zu stoppen oder zum nächsten beziehungsweise vorherigen Track zu wechseln. Das neue Feature funktioniert mit Youtube Music, Spotify, iHeartradio sowie einem Dutzend weiterer Apps. Ebenfalls unterstützt wird jegliche Audio-Ausgabe, die über den Chrome-Browser läuft.


Dazu bietet die neue Chrome-OS-Version eine gänzlich neue Seite, um die verschiedenen App-Einstellungen vorzunehmen. Hierfür findet sich bei den Einstellungen ein neuer Button namens "Apps verwalten", der zu einer Liste mit allen installierten Anwendungen führt. Für jede App werden sodann die verschiedenen Berechtigungen angezeigt, beispielsweise, ob der Standort übermittelt oder Mikrofon respektive Kamera benutzt werden dürfen. Google verspricht, hier künftig noch weiter optimieren zu wollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome OS 78 führt virtuelle Desktops ein

7. November 2019 - Chrome OS 78 wird aktuell auf Chromebooks und andere kompatible Geräte ausgerollt. Das Update führt virtuelle Desktops ein, ein Feature, das Google bereits seit einiger Zeit in Preview-Builds testet.

Chrome OS 76 bringt virtuelle Desktops

15. August 2019 - Mit dem Release von Chrome OS 76 halten virtuelle Desktops Einzug in Googles Betriebssystem. Daneben gibt es weitere Neuerungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER