Zwei Mal Bronze für die Schweiz an der Internationalen Informatik-Olympiade
Quelle: Schweizer Informatik-Olympiade

Zwei Mal Bronze für die Schweiz an der Internationalen Informatik-Olympiade

Zwei Bronzemedaillen konnten die vier Schweizer Jugendlichen, die an der Internationalen Informatik-Olympiade in Aserbaidschan teilnahmen, abräumen.
13. August 2019

     

Vom 4. bis 11. August 2019 fand in Baku, Aserbaidschan, die Internationale Informatik-Olympiade statt. Unter den 327 jungen Informatik-Talenten, die anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen mussten, fanden sich auch vier Schweizer Teilnehmer. Für die Olympiade qualifiziert hatten sich Nicolas Camenisch, von der Kantonsschule Wettingen, Joël Huber von der Kantonsschule Freudenberg sowie Valentin Imbach und Christopher Burckhardt vom Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl.

Nicolas Camenisch gewann an der Internationalen Informatik-Olympiade Bronze - bereits zum dritten Mal in Folge, während Joël Huber seine erste Bronzemedaille abräumen konnte. Dabei gefiel Joël Huber eine Aufgabe besonders gut: "Wir mussten ein Programm entwerfen, das wiederum ein Programm für einen Roboter schreiben musste, der in einem Bild den Abstand von zwei Pixeln feststellen muss." Insgesamt mussten die Jugendlichen sechs Aufgaben lösen, dafür hatten sie an zwei Tagen je fünf Stunden Zeit.


"Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat", erklärt André Ryser, Student und einer der Delegationsleiter. "Es ist das drittbeste Schweizer Ergebnis in den letzten zehn Jahren, zudem war die internationale Konkurrenz wieder sehr stark." Am besten abgeschnitten haben Schülerinnen und Schüler aus den USA, Kanada, Russland und China. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer holt Bronze an Informatik-Olympiade im Iran

8. August 2017 - Schweizer Erfolg an der Informatik-Olympiade in Teheran: Der Kantonsschüler Nicolas Camenisch holt Bronze. Es ist bereits die zweite für den Aargauer Gymnasiast in diesem Jahr.

25 Talente an der ersten Runde der Schweizer Informatik-Olympiade 2017 ausgezeichnet

10. Januar 2017 - Letzte Woche wurden die 25 besten Teilnehmer der ersten Runde der Schweizer Informatik-Olympiade ausgezeichnet. Die besten vier Nachwuchstalente dürfen im Sommer an der 29. Informatik-Olympiade in Teheran teilnehmen.

Schweizer Schüler holen Gold und Silber an internationaler Informatik-Olympiade

22. August 2016 - Gleich zwei Podestplätze für Schweizer Informatik-Talente: Daniel Rutschmann konnte sich an der diesjährigen internationalen Informatik-Olympiade in Russland Gold sichern und Stefanie Zbinden ging mit der Silbermedaille heim.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER