Threema für Android bekommt neuen Look
Quelle: Threema

Threema für Android bekommt neuen Look

Threema ist für Android in der Version 4.0 erschienen. Mit dem Release bekommt die Messaging-App ein neues Design und wird weniger abhängig von externen Diensten.
25. Juli 2019

     

Die sichere Schweizer Messaging-App Threema ist in der Version 4.0 für Android erschienen. Mit dem Release wird die App optisch aufgefrischt und soll ausserdem einfacher und effizienter in der Nutzung werden. Unter anderem verspricht Threema, dass der Anwender dank "gestraffter Navigation" schneller und bequemer zu den Lieblingsfunktionen gelangt.

Nebst den optischen Anpassungen soll das Update aber auch Massnahmen für noch konsequenteren Privatsphäre-Schutz mit sich bringen. So habe man die Abhängigkeit von externen Apps und Diensten weiter vermindert. Beispielsweise verwendet Threema 4.0 für Android anstelle von Google Maps eine eigene Standortanzeige, und die Kamera sowie der QR-Code-Leser sind direkt in Threema eingebaut.


Nicht zuletzt werden auch neue Funktionen versprochen. So lassen sich Chats neu archivieren, und die App kann mittels Fingerabdruck oder Face Unlock entsperrt werden. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Nachrichten zu zitieren, und bei Sprachnachrichten lassen sich Aufnahmen pausieren.

Zur Frage, ob und wann die Neuerungen auch für die iOS-Version von Threema umgesetzt werden, erklärt Roman Flepp, Head of Marketing & Sales: "Die Design-Änderungen werden nicht eins-zu-eins bei Threema für iOS übernommen; dort halten wir uns weiterhin an die Design-Vorgaben von Apple. Die eigene Standort-Implementation wird hingegen auch bei iOS umgesetzt und zwar in einer der nächsten Versionen." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Threema-Audit findet keine Schwachstellen

28. März 2019 - Die Schweizer Messaging App Threema wurde von der FH Münster einer eingehenden Prüfung unterzogen. Es wurden keine kritischen Schwachstellen gefunden, und die Forscher attestieren Threema Bestnoten.

Threema 4.0 für iOS erschienen

29. Oktober 2018 - Threema hat die Version 4.0 seines Messengers für iOS veröffentlicht. Der Release bringt unter anderem Unterstützung für Threema Web sowie die Möglichkeit, Benachrichtigungseinstellungen für Chats individuell anzupassen.

Sunrise integriert Threema Work in Kommunikationslösungen für Firmen

23. Oktober 2018 - Den Geschäftskunden von Sunrise steht ab sofort die Schweizer Messaging-Lösung Threema Work zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER