Sunrise mit höchster Kundenzufriedenheit
Quelle: Sunrise

Sunrise mit höchster Kundenzufriedenheit

Im Rahmen einer Befragung von Internet-Provider-Kunden holte sich Sunrise unter den Schweizer Anbietern die besten Bewertungen. Insbesondere beim Preis-Kriterium wurden die Mitbewerber deutlich distanziert.
5. Juli 2019

     

Das deutsche "PC Magazine" hat zusammen mit der Schwesterzeitschrift "PCgo" die Zufriedenheit der ISP-Kunden in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz im Rahmen der Studie Internet-Provider-Kundenbarometer 2019 ermittelt. Wie die Ergebnisse der Umfrage zeigen, konnte in der Schweiz Sunrise das Rennen für sich entscheiden. Unter dem Strich holte sich Sunrise 112 von 200 möglichen Punkten und vermochte damit die beiden Marktbegleiter Swisscom (106 Punkte) und UPC (82 Punkte) klar zu distanzieren. Sunrise übertraf mit dem Ergebnis auch
deutlich das Resultat des Deutschland-Siegers 1&1, der 99 Punkte holte.

Am deutlichsten distanzierte Sunrise die beiden Schweizer Konkurrenten in der Kategorie Tarif & Rechnung, womit das Preis/Leistungsverhältnis abgefragt wurde. Hier kam man mit 121 Punkten weit über den Resultaten von Swisscom (93) und UPC (89) zu liegen. Den besten Wert holte sich Sunrise mit 116 Punkten auch in der Kategorie Marke/Anbieter, womit die Weiterempfehlungsrate ermittelt wurde. Auch beim Kriterium Kundenservice ging die Bestwertung mit 112 Punkten an Sunrise, wobei hier die tiefe Bewertung von UPC mit gerade einmal 62 Punkten auffällt. Swisscom erzielte hingegen bei der Frage nach der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des Netzanschlusses wie auch in der Kategorie Attraktivität der Hard- und Softwareprodukte mit 108 Punkten das beste Schweizer Resultat.


Für die mit dem Fachinstitut für Telekommunikation durchgeführte Studie wurden 1409 Kunden der grössten Breitbandprovider befragt. Hierzulande nahmen 342 Personen an der Erhebung teil. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Unterschiedliche Kundenzufriedenheit bei Internet, TV und Festnetz

12. Juni 2019 - Moneyland.ch hat eine Umfrage zur Zufriedenheit der Schweizer Bevölkerung mit den Anbietern von Internet-, TV- und Festnetz-Telefonie-Angeboten durchgeführt. Resultat: Es gibt grosse Unterschiede bei der Kundenzufriedenheit – unter anderem je nach Alter der Befragten.

UPC will in Kundenzufriedenheit investieren

3. Juni 2019 - Mehr als 40 Millionen Franken will UPC investieren, um die Zufriedenheit der eigenen Kunden zu steigern. Unter anderem soll ein neues Programm dafür sorgen, dass Bestandskunden von neuen Produkten profitieren können.

Swisscom gewinnt "Chip"-Mobilfunknetztest

4. April 2019 - Swisscom kann bereits zum vierten Mal in Folge den Mobilfunknetztest des Fachmagazins "Chip" für sich entscheiden. Auf Platz zwei findet sich Sunrise, gefolgt von Salt.

Kommentare
Wie viel Geld hat Sunrise bezahlt, das sie so einen Artikel drucken? Eigene Erfahrungen mit Sunrise und die Bewertungen auf Trustadvisor sprechen eine klare Sprache. Ich wünschte mir, das sie noch einen Funken berufsstolz verspüren würden und für Geld nicht ihre Journalistische Seele verkaufen!
Freitag, 11. August 2023, Marc Burkhard

Sorry, das ist -gelinde gesagt- ein absoluter Witz. Würde ich meine ganzen Erlebnisse und Geschichten erzählen, die ich mit sunrise erlebt habe, würde mir wohl niemand glauben. Egal ob im Shop oder Callcenter: bei sunrise weiss die Rechte definitiv nicht, was die Linke tut. Sobald da ein Fall auftaucht, der nur im Geringsten etwas von der Norm abweicht, ist diese Firma komplett überfordert, aber komplett. Man stelle sich vor: das ist eine Firma aus der Telekommunikationsbranche, die zum Beispiel nicht fähig oder willens ist, intern eine Telefonverbindung herzustellen oder den Kunden mit einem ihrer Shops zu verbinden. Das ist alles kein Witz. Da nützt auch mein Tennisheld RF als sympathischer Werbeträger null und nix: Der sunrise-Kundendienst und die Kompetenzen der MA sind katastrophal!
Samstag, 2. April 2022, Erich Strasser

Da bin ich absolut nicht einverstanden. Der Kundenservice ist nach jahrelanger Erfahrung das Schlechteste was ich je erlebt habe. Da wird einem bestimmt nicht geholfen, wenn man wirklich mal ein Problem hat, ob technischer Natur oder Vertragsbedingt...
Donnerstag, 31. März 2022, Claude Grenacher

Schon klar hat Sunrise so eine hohe Kundenzufriedenheitsbewertung. Den Unzufriedenen senden Sie gar keinen Fragebogen zu!
Freitag, 28. Januar 2022, Melanie

na ja, ALLE Telko-Anbieter hätten es bitter nötig, bessere Kundenzufriedenheit zu erreichen, und nicht nur versprechnungen zu machen, sondern sie auch einzuhalten. Wenn also Sunrise die "höchste Kundenzufriedenheit" erreicht haben will, so muss das eigentlich gar nichts heissen - Die Kunden sind villeicht trotzdem nur zu 20% zufrieden, während sie bei anderen Telkos womöglich noch tiefer liegen (weshalb dann sunrise höchste zufriedenheit erreicht). Es ist also reine definitionsfrage.
Sonntag, 7. Juli 2019, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER