Details und Preise zu VR-Headset Valve Index
Quelle: Valve

Details und Preise zu VR-Headset Valve Index

Valve hat Details zum kommenden VR-Headset Index enthüllt und dazu noch die Preise der einzelnen Komponenten sowie das Erscheinungsdatum für Europa. In der Schweiz ist das Headset aber vorerst nicht erhältlich.
2. Mai 2019

     

Anfang April hat Valve ein eigene VR-Headset namens Index angekündigt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Zu diesem Zeitpunkt war allerdings lediglich eine Teaser-Seite aufgeschaltet. Nun hat das Unternehmen weitere Details enthüllt und sogar die Preise für die verschiedenen Pakete und ein Erscheinungsdatum des Headsets in unseren Breitengraden. Eines jedoch vorweg: In der Schweiz wird das Index vorerst nicht offiziell erhältlich sein, wie der Steam-Seite des Produktes allerdings zu entnehmen ist.


Die Spezifikationen des Index lassen sich sehen. So verfügt das Headset über je ein LCD-Panel pro Auge, das mit 1440x1600 Pixel auflöst. Diese verfügen über eine Bildfrequenz von 90 oder 120 Hz, wobei auch ein experimenteller Modus mit 144 Hz integriert wurde. Ausserdem erhöht sich die Subpixeldichte dank der eingesetzten RGB-Matrix um 50 Prozent. Dadurch soll sich auch der lästige Screendoor-Effekt massiv reduzieren. Auch nicht zu verachten: Das Sichtfeld des Index soll um 20 Grad grösser sein als beim Konkurrenten HTC Vive, der über ein Field of View (FOV) von 100 Grad verfügt. Ebenfalls mit an Bord, eine nach vorne gerichtete Stereokamera mit einer Auflösung von 960x960 Pixel.
Valve hat sich gegen integrierte Kopfhörer entschieden und verbaut dafür kleine Lautsprecher, jedoch ist ein 3,5-mm-Klinkenanschluss für eigene Kopfhörer vorhanden.

Die Controller sind insofern speziell, als sie auch die Bewegungen der Finger erfassen können. Sie verfügen über einen Analogstick und eine Track-Taste mit Kraftsensor, sowie über einen Griffkraftsensor und einen Bewegungssensor. Für die räumliche Erfassung der Spielfläche kommen zwei Basisstationen zum Einsatz, die über eine Reichweite von sieben Metern und ein Sichtfeld von 160x115 Grad verfügen. Damit lässt sich bei Verwendung von vier Stationen eine Spielfläche von 10x10 Metern abstecken.


Die Preisstruktur gestaltet sich folgendermassen: Das Headset allein wird 540 Euro kosten. Braucht man dazu noch die beiden Controller, dann werden 800 Euro fällig. Werden dazu noch die Basisstationen benötigt, dann kostet das Paket beachtliche 1080 Euro. Ausgeliefert werden sollen die Produkte ab dem 28. Juni 2019. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Valve kündigt VR-Headset Valve Index an

1. April 2019 - Als ob es nicht schon genug VR-Headsets gäbe, wirft der Spielehersteller Valve mit dem Valve Index seinen Hut nun ebenfalls in den Ring. Genaue Infos sollen im Mai folgen.

HTCs Vive Focus Plus kommt Mitte April für 799 Dollar

26. März 2019 - HTC bringt mit dem Modell Vive Focus Plus eine VR-Brille für den Unternehmenseinsatz. Die Brille kommt am 15. April in den Verkauf und kostet 799 Dollar.

CES: HTC stellt Vive Cosmos vor

8. Januar 2019 - HTC hat im Rahmen der CES in Las Vegas sein neustes VR Headset Vive Cosmos vorgestellt. Es könnte sich dabei um ein Headset handeln, das ohne Tracking-Stationen auskommt und sowohl mit einem PC als auch mit einem Smartphone betrieben werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER