Swisscom startet den 5G-Motor
Quelle: SITM

Swisscom startet den 5G-Motor

Swisscom steht für die Lancierung des Mobilfunk-Standards 5G in den Startlöchern. Ab Mai soll Swisscoms 5G-Netz auf Sendung gehen, bis Ende Jahr will man die gesamte Schweiz mit 5G abdecken.
10. April 2019

     

Ab Mai dieses Jahres soll es bei Swisscom mit 5G losgehen. Das 5G-Netz ist bereit, Swisscom wartet nur noch auf die Erteilung der Konzession durch das Bundesamt für Kommunikation. Vorerst werden 100 grössere Ortschaften abgedeckt, bis Ende Jahr will Swisscom aber die gesamte Schweiz mit dem neuen Mobilfunkstandard versorgen. Wie CEO Urs Schaeppi (Bild) an einer Medienkonferenz sagte, werde 5G eine Innovationsexplosion bringen. Er verstehe auch die in der Bevölkerung weit verbreiteten Bedenken, jedoch habe es diese auch bei der Einführung der vorangehenden Mobilfunkstandards gegeben. Swisscom werde sich in jedem Fall an die vom Bund erlassenen Strahlungsgrenzwerte halten.


Die ersten 5G-Geräte laufen auf einer bewährten Frequenz im 3,5 Gigahertz-Band, die bis anhin beispielsweise für TV-Aussenreportagen genutzt und vom Bund nun für den Mobilfunk freigegeben wurde. Diese Frequenz sei ausgelegt, um jetzt schon Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s zu erreichen (5G-fast).
Wie Dirk Wierzbitzki, Leiter des Geschäftsbereichs Products & Marketing bei Swisscom, am Medienanlass vorführte, erreiche man mit 5G eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 1,86 Gbit/s. Als einen der Partner für die Lancierung von 5G in der Schweiz hat Swisscom den chinesischen Smartphone-Hersteller Oppo an Bord geholt. Das allererste 5G-Gerät im Swisscom Shop ist denn auch das Oppo Reno 5G (siehe Bildergalerie), das für 999 Franken über den Ladentisch gehen wird. Es verfügt über ein fast randloses Display, einen 10-fachen Hybridzoom und einen speziellen Nachtbildmodus. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm-Chipsatz. Weitere Marken wie LG (ab Mai), Samsung (ab Juli) und Huawei (3. Quartal) werden folgen. Die aktuellen Inone-Abos von Swisscom unterstützen 5G bereits. Wer noch mehr Geschwindigkeit will, kann eine Premium-Speed-Option für 10 Franken pro Monat dazu erwerben.


Die Schweiz solle weiter Innovationsstandort bleiben, so Schaeppi. Deshalb präge Swisscom seit 2016 die Entwicklung von 5G in internationalen Gremien und arbeite an einer Modernisierung der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV) mit. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Lücken in 4G- und 5G-Standards

25. Februar 2019 - Sicherheitsforscher haben Fehler in den beiden Mobilfunkstandards 4G und 5G entdeckt, die es Angreifern unter anderem ermöglichen, Nutzer von Smartphones zu orten.

Sunrise startet bereits im März mit 5G

21. Februar 2019 - Sunrise will bereits im März 150 Städte und Ortschaften mit 5G versorgen. Dabei will sich der Telco besonders auch auf die suburbanen und ländlichen Gebiete fokussieren.

5G: Mehr Antennen oder mehr Strahlung?

12. Februar 2019 - Mehr Leistung fordert auch einen Ausbau der Infrastruktur. Für das 5G-Netz heisst das ein Ausbau der Antenneninfrastruktur oder ein Anheben der Strahlenschutzwerte. Oder beides.

Kommentare
@Rieser: Ja, bitte alles verbieten, am besten direkt zurück in die Steinzeit, da war alles viel besser und die Leute lebten gesund und lange (Ironie off)
Montag, 15. April 2019, Joe Müller

Hoffentlich folgt die ganze Schweiz bald dem guten Beispiel von Genf und verbietet vorerst den Bau von 5G Antennen, bis die gesundheitlichen Risiken besser abgeklärt sind. Hier kann man für ein Schweizweites Moratorium stimmen: https://www.srf.ch/news/schweiz/gesundheitsschaedliche-wellen-kanton-genf-verbietet-bau-von-5g-antennen-vorerst#poll-ID17061525
Freitag, 12. April 2019, Bruno Rieser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER