Javascript und Java sind weiterhin die beliebtesten Programmiersprachen
Quelle: Pixabay

Javascript und Java sind weiterhin die beliebtesten Programmiersprachen

Gemäss einer Studie erweisen sich auch im ersten Quartal 2019 Javascript, Java und Pyhton als beliebteste Programmiersprachen. Am meisten zulegen konnte gegenüber der letzten Erhebung Microsofts Javascript-Superset Typescript.
24. März 2019

     

Javascript, Java und Python waren auch im ersten Quartal die populärsten Programmiersprachen. Zu diesem Schluss kommt die Studie Redmonk Programming Language Ranking. Bei der von IBM unterstützten Erhebung werden die Entwickler-Plattformen Stack Overflow und Github nach der Häufigkeit der einzelnen Sprachen durchforstet. Durch das Zusammenspiel zwischen Code-Verbreitung und Code-Diskussionen erhofft man, Aussagen über Adoptionstrends treffen zu können.

Wie die jetzt veröffentlichten Ergebnisse fürs erste Quartal zeigen, hat sich im Vergleich zur letzten Erhebung im vergangenen August bei den Top-10-Sprachen nichts verändert. Vier Ränge gut gemacht hat indessen Microsofts Javascript-Superset Typescript. Die Sprache ist innert Halbjahresfrist vom 16. auf den 12. Rang aufgestiegen und kommt nun direkt hinter Swift von Apple zu liegen, der seit Beginn der Erhebung am schnellsten wachsenden Programmiersprache.


Die aktuelle Top 20 präsentiert sich wie folgt:
1. JavaScript
2. Java
3. Python
4. PHP
5. C#
6. C++
7. CSS
8. Ruby
9. C
10. Objective-C
11. Swift
12. TypeScript
13. Scala
14. Shell
15. Go
15. R
17. PowerShell
18. Perl
19. Haskell
20. Kotlin
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Javascript bleibt beliebteste Programmiersprache

30. Januar 2019 - Laut einer Umfrage eines Entwickler-Jobportals ist Javascript nach wie vor die bestbekannte Programmiersprache. AngularJS bleibt das beliebteste Framework, aber React hat deutlich zugelegt.

Python zur Programmiersprache des Jahres 2018 ernannt

8. Januar 2019 - Im Programmiersprachen-Ranking von TIOBE figurieren zwar Java und C auf den beiden Spitzenplätzen, doch Python auf Platz drei verzeichnete 2018 den grössten Zuwachs und wurde somit zur Programmiersprache des Jahres 2018 gekürt.

Java und Javascript sind beliebteste Sprachen

26. August 2018 - Wie eine unter Entwicklern durchgeführte Befragung zeigt, sind heute Java und Javscript die beliebtesten Programmiersprachen. Ebenfalls grossen Zuspruch haben C++ und C#.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER