Swisscom erneut mit schnellstem Mobilfunknetz der Schweiz
Quelle: Ookla

Swisscom erneut mit schnellstem Mobilfunknetz der Schweiz

Beim jüngsten Ookla-Geschwindigkeitstest der Schweizer Mobilfunknetze erwies sich Swisscom als der Anbieter mit der höchsten Download-Geschwindigkeit. Wenn's um Uploads geht, hat hingegen Sunrise die Nase vorn.
27. Januar 2019

     

Die Geschwindigkeits-Messplattform Ookla hat die Ergebnisse der jüngsten Erhebung veröffentlicht und kürt erneut Swisscom als den Anbieter mit dem schnellsten Mobilfunknetz der Schweiz. Für den Vergleich wurden hierzulande zwischen Juli und Dezember über 450'000 Messungen durchgeführt, wobei neben Swisscom auch Sunrise und Salt bewertet wurden.

Als Gewinner ging Swisscom aus dem Rennen hervor und konnte damit den Sieg vom ersten Halbjahr 2018 bestätigen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Beim Download erreichte Swisscom eine mittlere Geschwindigkeit von knapp 50,1 Mbps, womit man sich als rund 20 Prozent schneller erwies als die beiden Marktbegleiter Sunrise und Salt, die 42,6 respektive 39,6 Mbps erreichten. Beim Vergleich der Upload-Geschwindigkeiten ging indessen Sunrise mit einem mittleren Speed von gut 17,8 Mbps als schnellster Anbieter aus dem Rennen hervor, gefolgt von Swisscom mit 15,8 und Salt mit 15,6 Mbps.


Ebenfalls interessant: Wie die Detailauswertungen für die Städte Zürich, Basel und Luzern zeigen, bieten Swisscom und Sunrise beim Download in Basel zwischen 10 und 20 Prozent mehr Speed als in Zürich oder Luzern. Salt hingegen ist umgekehrt in Luzern deutlich schneller als in den beiden anderen Städten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPC bietet besten Download-Speed

23. September 2018 - Wie die Internet-Speed-Messungen von Nperf zeigen, lieferte in der Schweiz UPC im ersten Halbjahr fast doppelt so hohe Download-Geschwindigkeiten wie Swisscom oder Sunrise. Beim Upload-Speed distanzierte hingegen Swisscom die Mitbewerber deutlich.

Sunrise räumt ab beim Telekom-Rating 2018

2. September 2018 - Sunrise wurde beim diesjährigen Telekom-Rating zum besten Telekomanbieter für Private und KMU gewählt, während UPC bei den Grosskunden das Rennen machte. Erstmals wurden auch die besten Cloud-Anbieter ausgezeichnet.

Ookla-Speedtest: Swisscom hat das schnellste mobile Internet

13. August 2018 - Die Speedtest-Plattform von Ookla hat die Zahlen für Speedtest während der ersten Jahreshälfte 2018 veröffentlicht. Swisscom schwimmt mit dem schnellsten Netz oben auf.

Schnellstes Mobilnetz bei Sunrise

17. Februar 2017 - Ein Speedtest über die vergangenen sechs Monate zeigt, dass in der Schweiz Sunrise vor Salt und Swisscom über das schnellste Mobilnetz verfügt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER