Android-Q-Leak zeigt Dark Theme
Quelle: "XDA Developers"

Android-Q-Leak zeigt Dark Theme

Ein früher Build der nächsten Android-Version präsentiert ein Dark Theme, verspricht Verbesserungen rund ums Thema Privacy und enthält Hinweise auf einen Desktop-Modus.
17. Januar 2019

     

Die Plattform "XDA Developers" ist in den Besitzt eines frühen Builds der nächsten Android-Version gekommen, die den Codenamen "Android Q" trägt. Augenfälligste Neuerung in dem Build ist ein systemweites Dark Theme. Bereits in der aktuellen Version 9 von Android gibt es die Möglichkeit, ein Dark Theme zu wählen, das allerdings längst nicht auf das ganze System angewendet wird. Der Dark-Modus in "Android Q" soll derweil übers ganze OS hinweg Anwendung finden und könnte sogar auf gewisse Apps angewendet werden. Eine entsprechende Option für Entwickler soll sich im Build finden.


Die zweite bislang gefundene grössere Neuerung betrifft die Privatsphäre. So soll Google darauf hinarbeiten, dass eine neue Zugriffs-Berechtigungs-Option eingeführt, die es einer App nur während der Zeit, in der sie verwendet wird, erlaubt, auf gewisse Dienste wie GPS oder das Mikrofon zuzugreifen. Zudem soll der Überblick darüber, welche Zugriffsberechtigung welche App hat, deutlich verbessert werden. Und über den App Info Screen soll man rasch Zugriff auf eine App erhalten und sie auch deinstallieren oder stoppen können.
Schliesslich ist auch noch die Rede von einem Desktop Mode, wie ihn Samsung mit Dex bietet. Der Modus sieht vor, einen Desktop auf einen Zusatzbildschirm zu bringen, so dass man das Telefon quasi als PC verwenden kann. Offenbar hat der Modus im Build aber noch nicht funktioniert, und es ist mehr als unklar, ob Google eine solche Funktion in Android bringen wird. Zumindest wird aber mit der Idee experimentiert.


Daneben berichtet "XDA Developers" von einer ganzen Palette neuer Feature Flags, die aber längst noch nicht alle funktionieren. So wurde ein Shortcut auf den integrierten Screen Recorder gefunden, eine Wallpaper-Option für Always-On-Bildschirme, oder eine Quick-Settings-Einstellung namens "Sensors Off". (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google kündigt Ende von 32-Bit-Android-Apps per 2021 an

17. Januar 2019 - Google hat einen Fahrplan veröffentlicht zur 64-Bit-App-Zukunft auf Android veröffentlicht. Ab August 2019 werden bei neuen Apps 64-Bit-Versionen Pflicht, zwei Jahre später kommt die Deadline für 32-Bit-Apps.

Google veröffentlicht Android Studio 3.3

15. Januar 2019 - Google lanciert Android Studio 3.3 mit diversen Neuerungen und behebt zudem über 200 Bugs in der Android-Entwicklungsumgebung.

Android 9 Pie 2018 auf mehr Geräten als Oreo in 2017

15. November 2018 - Google sagt voraus, dass bis Ende 2018 mehr Geräte mit Android 9 Pie laufen werden als 2017 mit Oreo. Das Unternehmen führt dies auf verkürzte Update-Zyklen zurück, die Googles Project Treble ermöglicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER