Studie: Erstmalige Analyse von Voice User Interfaces in der Schweiz
Quelle: Farner/Universität Luzern

Studie: Erstmalige Analyse von Voice User Interfaces in der Schweiz

Die Universität Luzern hat gemeinsam mit Farner erstmals eine Studie zur Nutzung von Voice User Interfaces in der Schweiz herausgegeben. Bereits 37 Prozent der Schweizer nutzen bereits Sprachassistenten auf Endgeräten, bis in einem Jahr sollen es fast doppelt so viele sein.
5. Dezember 2018

     

In einer Studie zur Benutzung von Sprachassistenten (Voice User Interfaces) in der Schweiz haben die Universität Luzern und die Agentur Farner herausgefunden, dass bereits 37 Prozent der Schweizer Bevölkerung Sprachsteuerung auf ihren Smartphones, Computern und Smart Speakers benutzen. Die Studie prognostiziert ausserdem, dass sich die Verwendung von Sprachassistenten im nächsten Jahr fast verdoppeln wird, in der Umfrage haben 62 Prozent der Befragten angegeben bis in einem Jahr sprachgesteuerte Dienste nutzen zu wollen.


Für den Marketingbereich habe dies relevante Auswirkungen, so die Studie: Während im Content-Marketing bis heute mobile Technologie als die erste und wichtigste Schnittstelle zum Konsumenten gesehen wird, wird sprachgesteuerte Interaktion in der Zukunft an Relevanz gewinnen. Besonders in der Online-Suche werden Sprachresultate ins Zentrum gerückt, denn, wie die US-Marktforscher von Comscore in der Studie zitiert werden, sollen bereits 2020 über 50 Prozent aller Suchanfragen in den USA stimmgesteuert sein.
Reto Hofstetter, Professor für Marketing an der Universität Luzern, kommentiert: "Mit der Entwicklung von 'Mobile First' zu 'Voice First' schreitet die Digitalisierung im Marketing weiter voran, und die Geschwindigkeit, in der dies auch in der Schweiz geschieht, hat uns überrascht. Wir delegieren noch mehr Verantwortung an Technologie und Algorithmen, die uns Arbeiten abnehmen und für uns die besten und günstigsten Angebote vorschlagen, anbieten und auch kaufen. Obwohl die Kundeninteraktion damit so digital ist wie noch nie, gewinnt sie an Natürlichkeit zurück. Schlussendlich können wir uns der natürlichsten Form der Kommunikation bedienen – der gesprochenen Sprache."


Die Studie zur Nutzung von Voice User Interfaces wird ab sofort jährlich durchgeführt, ein Summary steht auf der Farner-Website zur Verfügung, die gesamte Studie wird im ersten Quartal 2019 veröffentlicht und kann bei der Universität Luzern vorbestellt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Assistant nutzt Siri Upgrades für bessere Funktionalität auf iOS

21. November 2018 - Mit einem kleinen Umweg wird Google Assistant auf dem iPhone deutlich benutzerfreundlicher.

Open Sesame: Cortana gewährt Hackern Zugriff

13. August 2018 - Der Windows-10-Sprachassistent Cortana beinhaltet eine gravierende Sicherheitslücke namens Open Sesame, wie israelische Hacker an der Black Hat Konferenz aufzeigen konnten.

Mozilla arbeitet an interaktivem sprachgesteuertem Browser

15. Juni 2018 - Bei Mozilla arbeiten die Entwickler gerade an einem interaktiven Browserkonzept, das eine vollständige Sprachsteuerung des Programms erlaubt. Das Projekt läuft intern unter dem Namen Scout, und Mozilla scheint damit auch an einem eigenen Sprachassistenten zu feilen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER