Browser und Betriebssysteme: Windows 7 und Chrome sind Marktführer
Quelle: Pixabay/Goumbik

Browser und Betriebssysteme: Windows 7 und Chrome sind Marktführer

Die aktuelle Netmarketshare-Statistik für Oktober 2018 zur Verteilung von Browsern und Betriebssystemen zeigt den Noch-Marktführer Windows 7 kurz vor Windows 10 – und Chrome gefolgt vom IE an der Spitze bei Desktop-Browsern.
1. November 2018

     

Netmarketshare hat eine neue Statistik zu Betriebssystemen und Browsern für Oktober 2018 veröffentlicht. Demnach ist immer noch Windows 7 mit 39,35 Prozent auf den meisten Rechnern installiert, wobei ihm Windows 10 mit 38,28 Prozent mittlerweile hart auf den Fersen ist. Auf Platz 3 liegt Windows 8.1 (4,9 %). Mac OS X 10.13 taucht erst auf dem vierten Platz auf mit 4,63 Prozent.


Die Desktop-Browser-Marktanteile (nicht nach Versionen unterteilt) beherrscht Google Chrome mit 66,34 Prozent, gefolgt vom Microsoft Internet Explorer (11,43 %) und Firefox (10,23 %). Edge und Safari folgen mit jeweils etwa vier Prozent. Den Smartphone-Browser-Markt teilen sich im Grunde Chrome (62,95 %) und Safari (26,53 %) unter sich auf.
Zu Suchmaschinen gibt es auch eine neue Statistik: Für den Bereich Desktop ist Google mit 72,68 Prozent nach wie vor der Platzhirsch, gefolgt von Baidu (13,68 %). Die anonyme Alternative Duckduckgo taucht immerhin schon einmal in den Top 10 auf, wird mit einem Anteil von 0,23 Prozent allerdings noch äusserst wenig genutzt. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Windows auf 1,5 Milliarden Rechnern im Einsatz

30. Oktober 2018 - Laut Microsofts interner Statistik ist das Betriebssystem Windows weltweit auf rund 1,5 Milliarden Rechnern installiert und im Einsatz.

Neuer Vivaldi-Browser 2.1 mit besseren Kurzbefehlen

25. Oktober 2018 - Die neueste Version des Vivaldi-Browsers bringt Ergänzungen bei den Kurzbefehlen, mit denen sich der Browser individuell anpassen lässt. Neu ist jetzt ein integrierter Bereich für Notizen, die sich beim Surfen anlegen lassen.

Viele Unternehmen nicht auf Ende von Windows 7 vorbereitet

18. Oktober 2018 - Laut einer Studie von Avecto sind viele IT- und Security-Experten nicht umfänglich auf das Support-Ende von Windows 7 vorbereitet. Trotz Sicherheitsproblemen und drohender Supportkosten nach Ablauf des Unterstützungszeitraums beschäftigen sich viele Verantwortliche offenbar noch gar nicht mit der Migration.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER