KMU stärker durch IT-Angriffe gefährdet als grosse Firmen
Quelle: iStockphoto

KMU stärker durch IT-Angriffe gefährdet als grosse Firmen

Eine Cisco-Studie enthüllt, dass die Schäden durch IT-Angriffe auf KMU sich einerseits häufen und andererseits verheerender werden. KMU leiden insgesamt stärker unter den Attacken und sind laut Studie auch häufiger das Ziel als grosse Firmen.
25. Oktober 2018

     

Der Cisco Cybersecurity Special Report für KMU hat Auswirkungen von IT-Kriminalität auf kleine und mittlere Unternehmen weltweit untersucht. In Sachen Gefahrenbewusstsein scheint es Nachholbedarf zu geben, denn owbohl über die Hälfte der befragten Unternehmen schon Sicherheitslecks hatte, untersuchten nur 56 Prozent ihre Sicherheitswarnungen überhaupt. Und die Hauptprobleme sind gängig: IT-Verantwortliche formulieren als grösste Sorgen Phishing (79 %), Advanced Persistence Threats (77 %), Ransomware (77 %), DDoS-Attacken (77 %) und Angriffe auf private Mobilgeräte (74 %).


KMU werden laut Cisco heute intensiver angegriffen als Grossunternehmen. Besonders problematisch sei die Lage für Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitenden, bei denen über 70 Prozent der Betriebe in den vergangenen zwei Jahren einen Sicherheitsvorfall hatten. Dies war andererseits bei nur 60 Prozent der Firmen mit 500 oder mehr Mitarbeitenden der Fall. Ausserdem sollen KMU stärker als grosse Firmen dazu neigen, geforderte Lösegelder an Kriminelle zu zahlen, da sie den Zugang zu kritischen Daten dringender benötigen, weil sie sich Systemausfälle einfach nicht leisten können.
"Die KMU sind längst schon ebenso ins Visier von Cyberkriminellen geraten wie Grossunternehmen. Denn KMU sind ein attraktives Ziel: Unabhängig von der Unternehmensgrösse stehen viele Betriebe vor der Herausforderung, dass sie mit sensitiven Geschäfts- und Kundendaten arbeiten und diese schützen müssen. Gleichzeitig müssen KMU die Sicherheit mit wesentlich geringeren Mitteln sicherstellen, als dass sie Grossunternehmen zur Verfügung stehen", sagt Bremtane Moudjeb, Head of Cyber Security bei Cisco Schweiz.


Für die Studie haben die Autoren 1800 Unternehmen aus 26 Ländern befragt und dabei ausserdem gezeigt, dass sich bei 54 Prozent aller Sicherheitsvorfälle der finanzielle Schaden auf über 500'000 Franken belief. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Studie: Schweizer Unternehmen sind zurückhaltend in Sachen Digitalisierung

3. Oktober 2018 - Dringt die Digitalisierung zu den Geschäftsbereichen von Unternehmen durch? Nutzen sie bereits die neue Business-Suite SAP S/4HANA? Die aktuelle Studie 2018 der GIA Informatik AG zeigt auf, wie Schweizer KMU und Grossunternehmen mit den neuen IT-Entwicklungen umgehen.

Bund und Verbände lancieren Cybersecurity-Schnelltest für Firmen

3. September 2018 - Eine Fachgruppe bestehend aus verschiedenen Verbänden und Gruppierungen der Schweizer ICT-Branche hat einen Schnelltest lanciert, mit dem KMU herausfinden können, ob ihre Schutzmassnahmen vor Cyber-Bedrohungen ausreichen.

Nur 65 Prozent der Firmen beschäftigen einen Cybersecurity-Experten

19. Juli 2018 - Obwohl beinahe alle CIOs davon ausgehen, dass die Cyber-Bedrohungen in den nächsten drei Jahren zunehmen, verfügen lediglich 65 Prozent über einen Cybersecurity-Spezialisten, wie aus einer aktuellen Umfrage von Gartner hervorgeht.

Schweizer Firmen fehlt Cybersecurity-Strategie

28. August 2017 - Gemäss der Umfrage SwissVR Monitor hat das Thema Cybersecurity in Schweizer Firmen jüngst stark an Bedeutung gewonnen. Trotzdem haben erst 35 Prozent eine klare Cybersecurity-Strategie implementiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER