Huawei stellt Mate 20 Pro vor
Quelle: Huawei

Huawei stellt Mate 20 Pro vor

Mit dem Mate 20 Pro stellt Huawei sein neues Smartphone-Flaggschiff vor. Besonders die Kamera und die künstliche Intelligenz sollen potentielle Käufer auf das Weihnachtsgeschäft hin überzeugen.
17. Oktober 2018

     

Huawei hat in London sein neues Flaggschiff vorgestellt: Das Mate 20 Pro und im Schatten dessen seinen kleinen Bruder, das Mate 20. Vor allem mit AI-Funktionen und einer High-End-Kamera will sich Huawei von der Konkurrenz absetzen. Wenn man sich das Gerät im Detail anschaut, könnte der Coup gelingen. Schon der verbaute Chip aus der eigenen Produktion, der Kirin 980, den Huawei bereits an der IFA vorgestellt hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete), soll den aktuell stärksten Smartphone-Chip, den Snapdragon 845, um Längen schlagen, wie Huawei angibt. Dank dem Kirin 980, welcher der erste 7nm-SoC weltweit sei, sind auf dem Mate 20 Pro einige AI-Funktionen anzutreffen, welche sich meist um Fotografie oder Videoaufnahmen drehen. So kann das Mate 20 dank künstlicher Intelligenz beispielsweise Menschen erkennen, diese farblich hervorheben oder bei Filmaufnahmen ein bewegtes Objekt fixieren und dieses in der gesamten Szene scharf aufnehmen.

Die Kamera dürfte dann auch ein triftiger Grund für manchen Käufer sein: Mit einer Dreifach-Kamera von Leica packt Huawei viel Optik in die Geräterückseite. Diese besteht aus einem Weitwinkelobjektiv mit 40 MP, einem Ultraweitwinkelobjektiv mit 20 MP sowie einem Teleobjektiv mit 8 MP. So unterstützt die Kamera verschiedenste Anwendungsszenarien von Ultraweitwinkel- bis zu Makroaufnahmen bis hin zu 2,5 cm Abstand zum Sujet. Angezeigt werden die Bilder schliesslich auf dem 6,39 Zoll grossen OLED-Panel.


Auch beim Wireless Charging, welches an Bord ist, hat das Mate 20 Pro noch ein Ass im Ärmel: Nicht nur das kabellose Laden ist möglich, per Reverse Charging kann nun auch Akkuladung an andere Smartphones gespendet werden, die kabelloses Laden unterstützen. Dies soll herstellerunabhängig funktionieren, selbst bei iPhones. Der 4200-mAh-Akku soll sich ausserdem dank Super-Charge-Technologie in nur 30 Minuten auf 70 Prozent laden lassen.
Das Mate 20 Pro kommt mit 128 GB internem Speicher, der mit einer Nano Memory Card auf 256 GB aufgestockt werden kann. Das Nano Memory Card Format wurde übrigens von Huawei entwickelt, hat das Format einer Nano-SIM-Karte und soll ein offener Standard sein. Huawei hofft, dass auch andere Hersteller in die Produktion des neuen Formats einsteigen werden.

Das Mate 20 Pro und das günstigere Mate 20 werden ab dem 2. November in der Schweiz für 999 respektive 799 Franken in den Regalen stehen und können vorbestellt werden. Erhältlich sind beide Modelle in den Farben Black, Midnight Blue und Twilight, das Mate 20 Pro wird ab Dezember ausserdem in Emerald Green zu haben sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei bringt Smartwatch mit eigenem OS

9. Oktober 2018 - Huawei soll zusammen mit dem Mate 20/Mate 20 Pro auch eine neue Smartwatch lancieren. Auf dieser kommt aber nicht Wear OS, sondern ein eigenes System zum Einsatz.

Huawei will schon bald Smartphones mit aufklappbaren Displays herausbringen

12. September 2018 - Der Technologiekonzern Huawei plant, schon bald mit der Produktion von Smartphones zu beginnen, die über aufklappbare Displays verfügen. Damit will Huawei die Smartphones näher an die Notebooks heranführen.

IFA: Huawei präsentiert Kirin 980

3. September 2018 - Huawei kündigte auf der IFA 2018 in Berlin sein Flaggschiff System-on-a-Chip (SoC) an. Ausgestattet mit AI-Fähigkeiten soll der neue Chipsatz 20 Prozent mehr Leistung und 40 Prozent weniger Stromverbrauch bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER