Microsofts Project Mu ist ein Open Source UEFI
Quelle: Microsoft

Microsofts Project Mu ist ein Open Source UEFI

Microsoft hat auf Github Project Mu lanciert. Es handelt sich dabei um den Versuch, einen Open-Source-Standard für die Entwicklung von Unified Extensible Firmware (UEFI) zu kreieren.
17. Oktober 2018

     

Microsoft hat Project Mu (vom griechischen Schriftzeichen µ für Mikro abgeleitet, eigentlich My) auf der Entwicklerplattform Github lanciert. Es handelt sich dabei um ein quelloffenes UEFI mit einer Python-Entwicklungsumgebung. Mu basiert laut Microsoft "auf der Idee, dass die Entwicklung und die Wartung eines UEFI-Produkts eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Partnern ist". Mu sei eine modulare Anpassung der Firmware-Entwicklungsumgebung edk2 von Tianocore, die für den Bau moderner Geräte mit einem skalierbaren, wartbaren und wiederverwendbaren Muster ausgelegt ist.

Das Open Source UEFI soll demnach auch für andere interessierte Hersteller zur Verfügung stehen, und zwar unter der BSD-2-Lizenz. Wie Microsoft betont, sei Project Mu ein aktives Projekt und kein Seitenprojekt, Mirror, Klon oder Beispiel. Es handle sich dabei um denselben Code, der in vielen von Microsofts eigenen Geräten zum Einsatz komme, und er werde auf dem neuesten Stand gehalten, da er weiterhin für die Entwicklung von Produkten benötigt werde.


Mit Project Mu will Microsoft die Entwicklung und Wartung von UEFI erleichtern und vereinfachen. Darüber hinaus soll das Projekt von der Erfahrung der Entwickler-Gemeinschaft profitieren und dadurch wiederum allen zugute kommen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweit erstes UEFI-Rootkit entdeck

28. September 2018 - Erstmals wurde in der freien Wildbahn ein UEFI-Rootkit gesichtet. Die Malware nistet sich im SPI-Flash-Speicher ein und lässt sich so nicht einmal durch den Austausch der Festplatte eliminieren.

Intel schafft 2020 BIOS zugunsten von UEFI ab

21. November 2017 - Intel wird ab 2020 kein Basic Input Output System (BIOS) mehr unterstützen, sondern nur noch das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), das mittlerweile auf neuen Mainboards Standard ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER