Google und Quitt.ch präsentieren Mobile Speed Website-Ranking
Quelle: Pixabay/OpenClipart-Vectors

Google und Quitt.ch präsentieren Mobile Speed Website-Ranking

Ein Mobile Speed Ranking von Google Schweiz und Quitt.ch enthüllt, welche mobilen Webseiten in der Schweiz die grössten Absprungraten aufweisen. Getestet wurden Seiten aus vier Wirtschaftszweigen. Beim Nutzer liegt die magische Geduldsgrenze offenbar bei nur drei Sekunden Ladezeit.
28. September 2018

     

Google Schweiz und das Zürcher Start-up Quitt.ch haben die schnellsten Webseiten aus vier Branchen in der Schweiz auf Performance und Ladegeschwindigkeit getestet. Dabei betrachteten sie die meistbesuchten Seiten aus den vier Wirtschaftssegmenten E-Commerce, Travel & Tourismus, Banking & Payment Services sowie Luxusgüter.

Ladezeiten und Umsatz hängen direkt zusammen. Benoit Hanzen von Google Schweiz erklärt dazu: "53 Prozent der Nutzer brechen den Ladevorgang einer mobilen Webseite ab, wenn dieser länger als drei Sekunden dauert. Websites, die langsam laden oder nicht für mobile Geräte optimiert sind, kommen bei Nutzern – also potenziellen Kunden oder Käufern – nicht gut an." Weiter sagt er: "Eine Verzögerung von nur einer Sekunde beim Laden einer Website kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent weniger Conversions erzielt werden. Wir möchten mit der Mobile-Page-Speed-Erhebung dazu beitragen, dass der digitale Markt in der Schweiz beim Thema Mobile Speed nachhaltig belebt wird."
Erstaunlich, was der Test hervorbrachte: Schlachtrösser wie Orellfuessli.ch, Booking.com oder Louisvouitton.ch zeigten wegen langer Ladezeiten jeweils Absprungraten durch ungeduldige Nutzer von ganzen 25 Prozent. Im Bereich E-Commerce hatte Heine.ch die Nase vorn mit 10 Prozent Absprungrate, im Tourismuswesen führt Hotels.com (19%) die Liga an, beim Banking führt Oanda.com (24%), und im Luxusgüterseitenranking findet sich Rado.ch (10%) auf Platz 1.

Quitt.ch machten den Selbsttest und reduzierten die Ladegeschwindigkeit ihrer eigenen Webseite innerhalb von sechs Wochen um 2,2 Sekunden. Quitt.ch verdiene jetzt mit jedem investierten Franken für Suchanfragen von Mobiltelefonen dreimal so viel wie davor, teilt das Unternehmen mit. Gleichzeitig seien dadurch die Google Ads-Kosten erheblich reduziert worden.


Wer Interesse hat, einmal die Ladezeiten seiner eigenen Seite zu messen, kann dies mit Test My Site tun. Die komplette Studie findet sich hier. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Zu Googles 20. Geburtstag in der Gründergarage schnüffeln

27. September 2018 - Google ist 20 Jahre alt geworden und hat zu dem Anlass die Google-Garage, in der Larry Page und Sergey Brin das Unternehmen 1998 gegründet haben, auf Google Street View begehbar gemacht. Auf der Entdeckungstour kann man neben altmodischen Monitoren auch etliche Easter Eggs aus 20 Jahren Google entdecken.

Android: Google kriegt raschere Updates nicht hin

7. September 2018 - Die neuesten Zahlen zur Verteilung von Android zeigen: Google schafft es nicht, zusammen mit den Herstellern die neuen Releases rascher auszurollen.

Standorttracking von Google - Druck aus der Politik

28. August 2018 - Google trackt den Standort von Android-Nutzern auch, wenn diese das Standorttracking ausgeschaltet haben. Jetzt kommt Druck aus der Politik auf das Unternehmen zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER