Microsoft veröffentlicht Version 1809 von Windows Admin Center
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Version 1809 von Windows Admin Center

Noch bevor die aktualisierten Versionen von Windows 10 und Windows Server verfügbar sind, hat Microsoft jetzt bereits die aktualisierte Version 1809 von Windows Admin Center veröffentlicht und zum Download ins Netz gestellt.
21. September 2018

     

In den nächsten Wochen veröffentlicht Microsoft grosse Feature-Updates für Windows 10 und Windows Server. Mit den Aktualisierungspaketen, auch bekannt als Windows 10 Oktober 2018 Update, werden die Betriebssysteme auf die Version 1809 aufdatiert. Bereits heute verfügbar ist das Verwaltungswerkzeug Windows Admin Center 1809 sowie das dazugehörende SDK, wie Microsoft via Server-Blog bekanntgibt.


Die Liste der Neuerungen, die grösstenteils aufgrund von Anwender-Feedback implementiert wurden, ist vielseitig. So zeigt das Admin Center neu den Quellcode von darunterliegenden Power Shell Scripts inklusive Syntax-Highlighting. File Shares lassen sich nun ebenso bearbeiten wie Scheduled Tasks und Anwendungen können nun direkt im Admin Center deinstalliert werden. Weitere Neuerungen betreffen Hyper-V, Failover-Cluster oder Verbesserungen bei der Verwaltung von Azure-Diensten.
Die aktualisierte Version von Windows Admin Center steht per sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Hinweis: Beim Aufruf der Download-URL wechselt Microsoft unter Umständen automatisch auf die deutschsprachige Version der Seite, wo das 1809er Update noch nicht verfügbar ist. Erst das manuelle Ersetzen der Sprachanweisung "de-de" durch "en-us" in der URL führt in diesen Fällen zur richtigen Seite. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Preview von Windows Admin Center zeigt Powershell Scripts

20. Juni 2018 - Die neue Preview von Windows Admin Center bringt eine oft gewünschte Funktion: Die Powershell Scripts können nun eingesehen werden.

Microsoft lanciert Windows Admin Center

15. April 2018 - Microsoft hat die bis anhin unter dem Codenamen "Honolulu" bekannte Verwaltungslösung unter der Bezeichnung Windows Admin Center jetzt offiziell lanciert. Das Tool steht per sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER