iOS 12 kommt am 17. September, MacOS 'Mojave' am 24. September
Quelle: Apple

iOS 12 kommt am 17. September, MacOS "Mojave" am 24. September

Apple wird die Version 12 von iOS sowie WatchOS 5 ab dem 17. September zum Download freistellen. Das neue MacOS wird es ab dem 24. September geben.
13. September 2018

     

Rund um Apple Vorstellung von drei neuen iPhones und einer neuen Generation der Apple Watch wurde auch bekannt, ab wann die neuen Betriebssystem-Generationen zum Download bereitstehen. Beim iOS 12 wie auch beim WatchOS 5 wird es am 17. September soweit sein. iOS 12 wird dabei auf allen Geräten laufen, auf denen bereits das aktuelle iOS 11 installiert werden konnte – inklusive dem mittlerweile fünf Jahre alten iPhone 5S. Insbesondere auf älterer Hardware spricht das neue iOS eine verbesserte Performance. Die Kamera soll 70 Prozent schneller bereitstehen, das Keyboard 50 Prozent schneller, und Apps sollen auch unter hoher Belastung doppelt so rasch starten. Facetime wird neu mit bis zu 32 Leuten gleichzeitig möglich, es gibt Verbesserungen rund um AR und die Notifications, die Nutzung des Geräts kann besser kontrolliert (und beispielsweise für Kinder eingeschränkt) werden und es werden neue Möglichkeiten zum Teilen und Durchsuchen von Fotos versprochen. Ausserdem wird man mit der Version 12 Siri Shortcuts beibringen können, die Privatsphäre wird verbessert und eine Reihe von Apps wurden überarbeitet.


WatchOS 5 wiederum kommt mit neuen Workouts, zudem kann man gegeneinander in Trainings antreten, Podcasts halten Einzug auf die Uhr, es gibt eine neue Walkie-Talkie-Funktion, Siri soll smarter werden und die Benachrichtigungen wurden verbessert.
Ab dem 24. September stellt Apple dann auch die neue Version von MacOS bereit. Der Release 10.14 "Mojave" kommt mit einem neuen, systemübergreifenden Dark Mode, dynamischen Desktops, die sich abhängig von der Tageszeit verändern, oder Stacks, einer Funktion, die beim Managen von Files helfen soll. Gearbeitet wurde auch am Finder und am Zusammenspiel mit iOS, zudem gibt es nun erste iOS Apps auch für MacOS – namentlich News, Stocks, Home und Voice Memos. "Mojave" setzt einen Mac Baujahr Mitte 2012 und neuer voraus. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 12 und Mojave vorerst ohne Facetime-Gruppenchats

14. August 2018 - Apple verschiebt den Start der Gruppenchats via Facetime für iOS 12 und MacOS Mojave. Der Videochat, an dem bis zu 32 Nutzer teilnehmen können, soll im Laufe des Jahres mit einem Update nachgeliefert werden.

iOS 12 macht iPhone 5S schneller

2. Juli 2018 - Apples kommendes iOS 12 wird auch auf dem einigermassen betagten iPhone 5S laufen – und nicht nur das: Das Telefon beziehungsweise seine Anwendungen werden auch einiges flinker.

WWDC: Apple zeigt MacOS 10.14 Mojave

5. Juni 2018 - Apple hat an der Entwicklerkonferenz WWDC das MacOS 10.14 gezeigt, das den Zusatz Mojave trägt und nebst einem Dark Mode zahlreiche weitere Neuerungen bringt. Ebenfalls präsentiert wurden neue Versionen des WatchOS und des TVOS.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER