IFA: Acer stellt leichtestes 15-Zoll-Notebook, neue VR-Brille vor
Quelle: Acer

IFA: Acer stellt leichtestes 15-Zoll-Notebook, neue VR-Brille vor

Acer hat das neueste Acer Swift 5 offiziell als das leichteste 15-Zoll-Notebook der Welt vorgestellt. Der Schlüssel zur Gewichtsersparnis, so Acer, ist die Magnesium-Lithium-Legierung.
29. August 2018

     

Acer hat auf der diesjährigen IFA 2018 in Berlin sein neues Sortiment an Laptops, Monitoren und Peripheriegeräten vorgestellt, darunter auch ein neues Acer Swift 5, das nach eigenen Angaben das leichteste 15-Zoll-Notebook der Welt ist.

So wiegt das Gerät nur gerade 990 Gramm. Die Ersparnisse beim Gewicht, so Acer, seien vor allem auf die Magnesium-Lithium-Legierung zurückzuführen. Unter der Haube verbaut Acer Intel Core CPUs der 8. Generation und verspricht bis zu zehn Stunden Akku. Dazu gibt's bis zu 16 GB DDR4 RAM und bis zu 1 TB NVMe PCIe-Speicher. Die Tastatur ist vollständig hinterleuchtet. Acers Swift 5 ist in den Farben Blau und Silber ab Dezember zu einem Preis ab 1399 Franken in der Schweiz erhältlich.


Neben dem Swift 5 15-Zoll-Notebook hat Acer zudem auch neue Modelle der Swift-3-Serie angekündigt. Diese sollen bereits ab September (13 Zoll) und Oktober (14 Zoll) verfügbar sein und starten bei 919 Franken.
Und auch eine neue VR-Brille hat Acer im Köcher. Das Headset mit dem Namen OJO 500 ist die erste VR-Brille abnehmbarer hart oder weich gepolsterter Kopfhalterung, so das Unternehmen. Dadurch soll die Brille besonders komfortabel zu tragen sein. Zudem wurden bei der neuen Brille auch gleich die Kopfhörer integriert und dank Augenabstand-Messung soll sich das Display optimal auf die Augen des Trägers anpassen. Zwei hochauflösende 2,89-Zoll-LC-Displays bieten derweil ein Sichtfeld von 100 Grad sowie eine Auflösung von 2880 x 1440 Pixeln. Die Bildwiederholrate liegt bei bis zu 90 Hz und soll für klare und realistische Erlebnisse sorgen. Ebenfalls mit dabei sind zwei Motion Controller. Das Acer OJO 500 Headset soll in Europa ab November zu einem Preis von 549 Franken verfügbar sein. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Acer Swift 7 landet nun auch in der Schweiz

24. Juli 2018 - Die zweite Generation von Acers Swift 7 ist in der Schweiz ab sofort im Handel erhältlich. Das Notebook ist gerade einmal 8,98 mm dünn und bietet dabei rund zehn Stunden Akkulaufzeit.

Acer lanciert zwei neue Chromebooks für den Bildungsbereich

6. März 2018 - Acer bringt mit dem Chromebook 11 und dem Chromebook Spin 11 zwei neue Notebooks auf den Markt, die für den Einsatz im Bildungsbereich konzipiert wurden. Beide Geräte sind ab Frühling 2018 in der Schweiz erhältlich.

Acer Swift 5 in der Schweiz ab sofort erhältlich

17. Januar 2018 - Acer erweitert die Swift-Serie um das Swift 5, einem ultra-leichten 14-Zoll-Gerät inklusive Touchscreen. Ab sofort ist dieses in der Schweiz ab 1499 Franken erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER