Java und Javascript sind beliebteste Sprachen
Quelle: Cloud Foundry

Java und Javascript sind beliebteste Sprachen

Wie eine unter Entwicklern durchgeführte Befragung zeigt, sind heute Java und Javscript die beliebtesten Programmiersprachen. Ebenfalls grossen Zuspruch haben C++ und C#.
26. August 2018

     

Das Beratungsunternehmen Clearpath Strategies hat die diesjährigen Studienresultate zur Beliebtheit von Programmiersprachen veröffentlicht. Wie die im Auftrag der Cloud Foundry Foundation durchgeführte Erhebung zeigt, konnten Java und Javascript ihre Führungsrolle als beliebteste Entwicklersprache behaupten. Java mit 58 Prozent der Nennungen konnte gegenüber der letzten Erhebung einen Prozentpunkt dazugewinnen, während Javascript auf Platz 2 mit 57 Prozent nur noch unwesentlich zurückliegt (plus 3%). Auf den nächsten Plätzen folgen C++ (plus 1%) und C# (minus 3%) mit 46 und 26 Prozent der Nennungen. Deutliche Einbussen erlitt derweil die Programmiersprache Python, die von C# auf Platz 5 verwiesen wurde. Während die Beliebtheitsskale in Europa weitgehend den globalen Resultaten entspricht, ergeben sich in Nordamerika deutliche Abweichungen. Hier wird die Liste von Javascript mit 67 Prozent der Nennungen angeführt, während Java mit 58 Prozent den zweiten Platz einnimmt.

Wie die Studienverfasser festhalten, verfolgen heute quasi alle befragten Programmierer eine Multi-Entwicklersprachen-Strategie. Dabei würden allerdings mehr als die Hälfte der Sprachen nur sehr selten genutzt. Was die führende Rolle von Java und Javascript anbelangt, heisst es weiter, diese würden sich insbesondere bei der Entwicklung Cloud-nativer Anwendungen als beliebteste Sprachen erweisen.


Die diesjährige Studie wurde in der zweiten Märzhälfte bei 601 Programmierern aus den unterschiedlichsten Ländern durchgeführt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Programmiersprache Dart 2 erschienen

9. August 2018 - Dart 2 ist fertig. Das neue Programmiersprachen-Release für Webanwendungen und mobile Apps hat viele Änderungen im Gepäck, darunter Tools und Komponenten, die Dart auch ausserhalb von Google unterstützen sollen.

Go-Programmiersprache immer populärer

24. Juli 2017 - Wie die jüngsten Zahlen von Tiobe zeigen, wird die Liste der beliebtesten Programmiersprachen nach wie vor von Java und C angeführt. Als grosser Aufsteiger im Juli hat sich allerdings Googles Go erwiesen.

Java und C sind meistgenutzte IoT-Programmiersprachen

17. April 2016 - Laut einer Studie sorgen sich Internet-of-Things-Entwickler am meisten um Sicherheitsbelange. Als meistgenutzte Programmiersprachen wurden im IoT-Umfeld Java und C ermittelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER