Phishing-Mails mit Poststempel
Quelle: Twitter, MELANI

Phishing-Mails mit Poststempel

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI beichtet von einem neuen Phishing-Versuch in der Schweiz. Die betreffende E-Mail gibt sich als Paket-Tracking der Schweizerischen Post aus und enthält einen gefährlichen Banking-Trojaner.
22. August 2018

     

Wie die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI und das Computer Security Incident Response Team of the Swiss Government (GovCERT.ch) auf Twitter vermelden, versuchen Betrüger aktuell mit Phishing-Mails den Banking-Trojaner Retefe auf Schweizer PCs zu installieren. Die betreffende E-Mail stammt angeblich von der Schweizerischen Post und dient dem Tracking eines nicht existenten Digitec-Pakets. Im Anhang, das aus einem Word-Dokument besteht, ist der Trojaner schliesslich eingenistet.
Anwender sind aufgefordert, weder die E-Mail zu öffnen, noch die Anhänge herunterzuladen. Verdächtige Mails sollen per Mail oder auf der Melde-Website von MELANI erfasst werden. Weiter Informationen zum Thema Phishing von MELANI gibt es auf der Website des Bundes. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Gefälschte Swisscom-Rechnungen stehlen Passwörter

2. August 2018 - In der Schweiz geht eine neue Phishing-Masche um. Kriminelle versenden gefälschte E-Mails mit angeblichen Swisscom-Rechungen, die Trojaner verbreiten. Die Bundesstelle Melani rät dringend, Links aus solchen Mails nicht anzuklicken.

Neue Software von Sophos simuliert Phishing-Angriffe

12. April 2018 - Mit Phish Threat lanciert Sophos einen Simulator für Phising-Attacken. Mit dem Programm sollen IT-Spezialisten bei Endanwendern ein gesteigertes Bewusstsein für Sicherheit schaffen können.

Phishing-Trojaner tarnt sich als Post-E-Mail

1. November 2017 - Govcert und Melani warnen in einem Tweet vor einer aktuell laufenden Phishing-Attacke. Dabei handelt es sich um als von der Schweizerischen Post getarnte Mails, die den Trojaner Retefe beinhalten.

Kommentare
ich lebe in Thailand, alle meine Kontakte zur PostFinance erhalte ich in der Mailbox von PostFinace, alles andere mir Unbekannte lösche ich sofort. Wer sich nicht bewusst ist, was heute alles auf verschiedenste Art und Weise "Betrugsmässig" verschickt wird, solches "Unbekanntes" dann noch öffnet und sogar noch Downloads macht, ist jetzt in diesem Zeitalter aber wirklich selber schuld. Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben.
Samstag, 25. August 2018, Thomas A. Wicky



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER