Live von der Cisco Live! 2018
Quelle: Cisco

Live von der Cisco Live! 2018

In Orlando hat die Cisco Live!, die grösste Konferenz für Kunden und Partner von Cisco, begonnen. "Swiss IT Magazine" ist vor Ort und berichtet über Neuheiten und Ankündigungen.
12. Juni 2018

     

Im 200'000 Quadratmeter grossen Orange County Convention Center in Orlando, Florida findet während dieser Woche die Cisco Live! 2018 mit rund 25'000 Besuchern statt. Der Event der Superlative ist an Kunden und Partner des Netzwerk-Riesen gerichtet, die während dem 4-tägigen Event Kontakte knüpfen, Wissen erwerben oder vertiefen, Produkte kennenlernen und letztlich vor allem Spass haben sollen.


In der Eröffnungs-Keynote von CEO Chuck Robbins wurden die Besucher auf die bevorstehenden Tage eingestimmt. Zu einer riesigen Lichtshow, lauter Musik und Nebeleffekten betritt Robbins die Bühne und zeigt die Vision auf, die er mit Cisco verfolgt: Ein besseres Netzwerk für eine bessere Welt. Robbins sieht die Welt als hyperconnected, also als hochgradig vernetzt, an, durchzogen von Chaos und Wundern. Netzwerke, so Robbins, würden in diesem Kontext neue Möglichkeiten eröffnen, die es so bisher nicht gegeben hatte. Als Beispiele nennt er Einsatzgebiete wie beispielsweise die Entwicklungs- und Katastrophenhilfe. Er mahnt aber auch zu einem Umdenken im Design von Netzwerken und präsentiert die fünf Säulen, die in den Augen von Cisco gutem Network-Design zugrunde liegen: Multiuser-Cloud, Security, die Macht grosser Datenmengen, eine Neuerfindung des Netzwerks sowie die Schaffung von bedeutungsvollen Benutzererfahrungen.
Ebenfalls ein wichtiger Teil der Keynote ist der Auftritt von Diane Greene, CEO von Google Cloud. Die Zusammenarbeit, die im Herbst 2017 verkündet wurde ("Swiss IT Reseller" berichtete), ist für die Hybrid-Cloud-Strategie von Cisco von zentraler Bedeutung. Bevor er Greene auf die Bühne bittet, sagt Robbins dann auch den Satz, der den Event wohl passend beschreibt: "We really need partnerships to achieve all of this", wir brauchen Partnerschaften, um all das zu erreichen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

VPNFilter Malware nistet auf 500'000 Routern weltweit

7. Juni 2018 - Cisco hat ein Botnetz mit einer halben Million Routern aufgedeckt, die von der IoT-Malware VPNFilter infiziert sind. Router zahlreicher Hersteller sind dabei betroffen – unter anderem Linksys, Netgear, TP-Link, Asus und Huawei.

Cisco erweitert Container-Plattform für Kubernetes

8. Mai 2018 - Cisco hat seine Container-Plattform ausgebaut und will so die Konfiguration, Installation und Verwaltung von Container-Clustern vereinfachen und beschleunigen.

29 Sicherheitslücken in Cisco-Produkten

20. April 2018 - Cisco hat die Existenz von 29 Sicherheitslücken in verschiedenen Produkten bekanntgegeben, darunter sind auch zwei als kritisch bewertet. So könnten Angreifer etwa ein System über den Webex-Client mittels einer manipulierten Flash-Datei kompromittieren. Cisco teilt gleichzeitig mit, bereits haufenweise Patches für die Lecks veröffentlicht zu haben und mahnt zur sofortigen Installation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER