Storage & Data Analytics Fachkongress 2018: Neue Themen im Fokus
Quelle: SITM

Storage & Data Analytics Fachkongress 2018: Neue Themen im Fokus

Aus den Storage Solution Days wurde in diesem Jahr der Storage & Data Analytics Fachkongress. Das Thema Datenanalyse stiess denn auch auf grosses Interesse, wie auch andere "neue" Themen wie Container-Technologien, Hyperconverged Infrastrukturen oder Software-defined Storage.
25. Mai 2018

     

Nachdem sich Storage-Hersteller und interessierte Anwender die letzten Jahre jeweils im Frühsommer zu den Storage Solution Days – Swiss in Pfäffikon (SZ) trafen, trat die Veranstaltung 2018 mit erweitertem Themengebiet an: Aus den Storage Solution Days wurde der Storage & Data Analytics Fachkongress – Swiss 2018. Der Name war denn auch Programm. Nicht nur die Speicherung von Daten stand im Fokus der Veranstaltung, sondern auch die Analyse und Weiterverarbeitung derselben – ein Thema, das bei den Grossunternehmen schon umgesetzt wird und zunehmend auch bei den KMU auf der Agenda steht. Entsprechend überrascht es nicht, dass die Referate zum Thema Datenanalyse, die am Fachkongress geboten wurden, auf grosses Interesse stiessen und sehr gut besucht waren, wie Konferenzleiterin Daniela Schilling erklärte. "Und ich bin überzeugt, dass Data Analytics im kommenden Jahr eine noch grössere Rolle spielen wird am Fachkongress."


Ganz generell habe man in diesem Jahr vor allem an den neuen Themen – Container-Technologien etwa, Cloud Storage, Hyperconverged Infrastrukturen oder Software-defined Storage – grosses Interesse verspürt. "Mit zunehmender Verlagerung auf hybride Speicherarchitekturen bei den Anwenderunternehmen gewinnt Software-defined Storage an Bedeutung. Das spüren wir ganz klar in der Ausrichtung der Referate und am Interesse der Besucher", so Schilling.
Alles in allem gab es nebst Keynotes von Prof. Dr. André Brinkmann, Leiter des Zentrums für Datenverarbeitung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Patrick Keller, Senior Analyst, BARC, und Moshe Rappoport, Executive Technologist, IBM Research, in diesem Jahr rund 30 Vorträge von Herstellerseite, wobei einige Hersteller auch von Endkunden begleitet wurden, was laut Daniela Schilling sehr gut ankam. Sehr gut angekommen sei zudem auch der sogenannte Technology Kick-off am Vortag des eigentlichen Kongresses, an dem Themen noch ausführlicher in der Tiefe behandelt wurden.

An beiden Kongresstagen konnten die Macher – Vogel IT-Akademie Swiss – dann über 260 Gäste begrüssen, auf welche nebst den Referaten und Keynotes auch 34 Aussteller warteten, die ihre neuesten Lösungen rund um Storage und Data Analytics präsentierten und vor allem auch für den Gedankenaustausch bereitstanden. Und für all diejenigen, die ob all den komplexen Fragen rund um Storage und Datenanalyse mal den Kopf lüften wollten, stand Autohersteller Tesla mit einem Stand bereit und bot Probefahrten an – ein Angebot, das ebenfalls rege genutzt wurde.


"Swiss IT Magazine" ist Medienpartner des Storage & Data Analytics Fachkongress. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ausverkaufter Cloud 2017 Infrastruktur & Security Fachkongress - Swiss

27. Oktober 2017 - Volles Haus in Pfäffikon SZ am Cloud 2017 Infrastruktur & Security Fachkongress – Swiss, der mit 375 angemeldeten Besuchern ausverkauft war.

Storage Solution Days - Swiss 2017 lockten Besucher und Aussteller in Scharen an

1. Juni 2017 - Die siebte Ausgabe der "Storage Solution Days – Swiss" fand bei bestem Wetter im Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) statt und konnte die mehr als 240 Besucher unter anderem mit hochkarätigen Keynotes fesseln.

Fachkongress "Cloud Computing Infrastruktur & Security" auch 2016 auf Erfolgskurs

31. Oktober 2016 - Rund 300 Besucher fanden sich am diesjährigen Fachkongress "Cloud Computing Infrastruktur & Security Swiss" in Pfäffikon ein. Das Veranstaltungskonzept bestehend aus Technologie-Messe mit umfassendem Seminarprogramm hat sich einmal mehr bewährt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER