MWC: Samsung zeigt Galaxy S9 und S9+
Quelle: Samsung

MWC: Samsung zeigt Galaxy S9 und S9+

Samsung hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona sein neues Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 enthüllt. Diese werden in der Schweiz bereits am 16. März in den Regalen der Händler zu finden sein.
26. Februar 2018

     

Nun ist es offiziell. Samsung hat am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona seine neuen Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S9 und S9+ enthüllt. Zwar waren bereits Wochen vor der offiziellen Ankündigung etliche Details an die Öffentlichkeit gesickert, jedoch sind solche Gerüchte immer mit Vorsicht zu geniessen. Jetzt aber bestätigen sich diese weitgehend.

Beim Galaxy S9 kommt ein AMOLED-Display mit 5,8 Zoll in der Diagonalen zum Einsatz, während es beim S9+ 6,2 Zoll sind. Beide sind ausserdem praktisch randlos. Im Innern arbeitet ein Prozessor des Typs Exynos 9 Series 9810 mit Deep-Learning-basierter künstlicher Intelligenz. Während das S9 über 4 GB Arbeitsspeicher verfügt, erhält das S9+ ganze 6 GB. Bei beiden Geräten ist Android 8.0 Oreo als Betriebssystem aufgespielt. Ebenfalls mit an Bord: ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, Gesichtserkennung und ein Iris-Scanner.


Geklotzt hat Samsung einmal mehr bei der Kamera. Während das S9 über eine einzelne verfügt, kommt das S9+ mit einer Dual-Kamera. Bei beiden Modellen ist jedoch der sogenannte Super Speed Dual Pixel Sensor verbaut, der mit eigener Rechenleistung und eigenem Arbeitsspeicher aufwartet und bis zu 12 Bilder in einer einzigen Aufnahme kombinieren kann. Dazu kommt eine variable Blende, die bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht auf den Sensor treffen lässt, was zu deutlich besseren Bildern führen soll.
Eine Zeitlupenfunktion kann Szenen nun in 960 Bildern pro Sekunde erfassen. Eine automatische Bewegungserkennung mittels Sensor startet die Aufnahme, sobald eine Bewegung im Bild erkannt wird. Die Aufnahmen können dann mit 35 vorgefertigten Musikstücken oder mit Stücken aus der eigenen Playlist untermalt werden. Ein weiterer Trick, den die neuen Smartphones von Samsung draufhaben, sind AR Emojis. Diese entstehen aus dem Gesicht des Nutzers, das von der Kamera in ein 3D-Modell umgewandelt wird.

Was Samsung seinen Smartphones auch spendiert, im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, ist ein klassischer Kopfhöreranschluss. Für den richtigen Klang sollen ausserdem Stereo-Lautsprecher sorgen, die von AKG getuned wurden, sowie Dolby Atmos Surround-Sound. Darüber hinaus werden beide Geräte mit der neuen App Smartthings ausgeliefert, welche die bestehenden IoT-Dienste von Samsung an einem Ort konsolidieren soll.


Beide Smartphones werden bereits am 16. März in der Schweiz in den Verkauf gelangen. Mit 64 GB Speicherplatz ausgestattet kostet das S9 899 Franken, während das S9+ zu einem Preis von 999 Franken zu haben ist, was den Preisen entspricht, die bereits im Vorfeld angenommen wurden. Für die beiden Versionen mit 256 GB Speicherplatz sind jeweils 150 Franken Aufpreis fällig. Erhältlich sind die Geräte in den Farben Midnight Black, Coral Blue und Lilac Purple. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy S9 wird rasch günstiger werden

21. Februar 2018 - Das Galaxy S7 und das S8 waren zwei Monate nach Release bereits 25 Prozent günstiger als bei Erscheinung. Fürs S9 wird ein ähnlicher Preiszerfall erwartet.

Galaxy S9 deutlich teurer als Galaxy S8

8. Februar 2018 - Ende Monat wird Samsung das Galaxy S9 vorstellen. Vieles rund um das Smartphone ist bereits bekannt, nicht aber der Preis. Und der könnte eine unerfreuliche Überraschung bereithalten.

Design des Galaxy S9 durchgesickert

29. Januar 2018 - Im Netz sind Renderings des kommenden Galaxy S9 von Samsung aufgetaucht. Die Bilder zeigen, dass das Design gegenüber dem Vorgänger nur leicht angepasst wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER