Sunrise veranschaulicht 5G-Netzwerktempo
Quelle: Swiss IT Media

Sunrise veranschaulicht 5G-Netzwerktempo

Sunrise präsentierte am Dienstagmorgen im Rahmen einer Pressekonferenz zusammen mit Huawei die Möglichkeiten des 5G-Netzes. Mobiles Surfen wird damit noch einmal um ein Vielfaches schneller, doch wirklich in Betrieb genommen wird die neue Netzwerkgeneration erst ab 2020.
12. Dezember 2017

     

Sunrise zeigte am Dienstagmorgen die nächste Generation des Mobilfunknetzes und konnte dabei einen neuen Weltrekord aufstellen: Es gelang der schnellste jemals erreichte Download-Datendurchsatz mit 3,28 Gbit/s im 3,5 GHz (Band 42) Frequenzband. Für die Einrichtung des Tests und des im Sunrise Hauptquartier in Zürich Oerlikon situierten 5G-Labors wurde eine für die Schweiz spezifische Netzkonfiguration gewählt, welche Sunrise ab 2020 auch in der Praxis umsetzen will. Auch Swisscom plant derweil die schrittweise Einführung von 5G, ebenfalls ab 2020.

Mit dem 5G-Netz sollen Verbindungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s möglich werden. Zudem soll die neue Netzgeneration viel kürzere Reaktionszeiten als das bisherige Netz erlauben. Weitere nennenswerte Merkmale des 5G-Netzes sind auch die extrem tiefen Latenzzeit von einer Millisekunde sowie eine sehr hohe Anzahl möglicher gleichzeitiger Verbindungen. Sunrise spricht hier von einer Million Verbindungen pro Quadratkilometer. Olaf Swantee, CEO von Sunrise, bezeichnete das 5G-Netz denn auch als "Game Changer", hofft und setzt gleichzeitig aber auch darauf, dass die "weltweit strengste NIS-Regulierung endlich korrigiert wird und die Frequenzvergabe wettbewerbsfördernd erfolgt."


An der Veranstaltung, zu der Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung sowie Medienvertreter geladen waren, präsentierten Sunrise und Huawei verschiedene Anwendungen. So wurden zum Beispiel zwölf cloudbasierte, über Funk übertragene 4K-Videostreams zu je circa 40 bis 50 Mbis/s beziehungsweise mit insgesamt bis 750 Mbit/s Bandbreitenbedarf vorgeführt, welche alle ohne zu stocken flüssig übetragen werden konnten. Anhand einer Mobile-Virtual-Reality-Anwendung wurde zudem die kurze Latenzzeit (ca. 1,5 Millisekunden) und Stabilität des 5G-Netzes vorgeführt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise und Swisscom unterstützen ab sofort Apple Watch mit LTE

6. Dezember 2017 - Sunrise- und Swisscom-Kunden können die Apple Watch Series 3 ab sofort auch ans Mobilnetz anbinden. Apple hat dazu das erwartete Update veröffentlicht. Salt bietet derzeit keinen Vertrag an, mit dem sich die LTE-Funktionen der Apple-Uhr nutzen lassen.

Bundesrat macht Weg für 5G frei

9. November 2017 - Der Bundesrat hat beschlossen, dem Mobilfunk zusätzliche Kapazitäten zuzuweisen, um die 5G-Mobilfunktechnologie in der Schweiz voran zu treiben. Die neuen Frequenzen sollen schon 2018 vergeben werden.

Studie: Die meisten würden einen höheren Preis für 5G in Kauf nehmen

10. August 2017 - Rund 75 Prozent der Befragten einer Gartner-Studie gaben zu Protokoll, ihr Unternehmen wäre bereit, mehr für 5G zu bezahlen als für 4G. Zudem rechnen die Mehrheit damit, dass der neue Technologiestandard vor allem für die Internet-of-Things-Kommunikation Verwendung finden wird.

Apple baut eigene 5G-Testanlagen

29. Mai 2017 - Apple will eigene 5G-Testanlagen bauen. Dies ist insofern interessant, da das Unternehmen bis anhin wenig Interesse an 5G-Technologien gezeigt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER