Bluewin-Accounts werden mit Spam überhäuft
Quelle: Bluewin

Bluewin-Accounts werden mit Spam überhäuft

Die Mail-Accounts der Swisscom-Tochter Bluewin werden seit einigen Tagen von einer Spam-Flut heimgesucht. Gemäss Swisscom handelt es sich dabei um eine schweizweite Störung.
24. Oktober 2017

     

Besitzer eines Bluewin-Mail-Accounts werden seit Tagen von einer wahren Flut an Werbe-Mails überhäuft. Gemäss Swisscom handelt es sich dabei um eine schweizweite Störung. So war der Störungsseite des Telekommunikationsanbieters zu entnehmen, dass "Spam-Mails, in welchen Kunden mit falschen, kostenlosen Geschenken getäuscht werden" kursieren sollen und rät, auf keinen Fall solche Mails zu beantworten, keine Zahlung zu veranlassen und auch keine persönlichen Daten bekannt zu geben.


Die Mails stammen dabei von verschiedensten Absendern und verfügen über unterschiedliche Betreffzeilen. Wer betroffen ist, sollte die Mails sofort löschen. Zur Ursache der Störung und wann diese behoben werden soll, ist noch nichts bekannt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom arbeitet an Ultrabreitbandnetz NG.fast

19. Oktober 2017 - Swisscom und Huawei Schweiz arbeiten gemeinsam daran, die Breitbandtechnologie G.fast zu übertreffen. Sollten sie Erfolg haben, sind künftig Bandbreiten von bis zu 5 Gbit/s für Normalverbraucher möglich.

Swisscom-Cloud neu mit AWS und Azure

19. Oktober 2017 - Swisscom ergänzt ihre eigene Cloud mit globalen Lösungen von Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure. Kunden werden mit Einführungsworkshops und Beratungsleistungen unterstützt.

Swisscom weitet Managed-Security-Services-Angebot aus

26. September 2017 - Swisscom bietet ab sofort Threat Detection & Response-Lösungen für Unternehmenskunden an und weitet damit das Managed-Security-Services-Portfolio aus. Damit sollen sich Cyber-Gefahren frühzeitig erkennen lassen.

Kommentare
Es wäre wünschenswert, dass Swisscom ihre e-Mail-Kunden jeweils "zeitnah" (!) selber direkt über solche provider-seitigen Probleme informiert, sodass der einzelne Nutzer nicht fälschlicherweise den Fehler bei seiner eigenen IT-Infrastruktur sucht und durch eigene "Fehlerbehebungsversuche" die Situation womöglich noch verschlimmbessert!
Mittwoch, 25. Oktober 2017, R. Baumann

Würde mal sagen, dass der Spamfilter bei Bluewin versagt! Die Weiterleitung zu Gmail wird als Spam betrachtet!
Dienstag, 24. Oktober 2017, chokito



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER