IFA: Huawei enthüllt Kirin 970 mit AI Engine
Quelle: Huawei

IFA: Huawei enthüllt Kirin 970 mit AI Engine

Huawei hat an der IFA den neuen Prozessor Kirin 970 vorgestellt, der über eine integriert KI-Engine und eine Neural Processing Unit (NPU) verfügt. Die neue CPU soll 25 Mal mehr Leistung bringen und dabei 50 Mal effizienter arbeiten.
4. September 2017

     

Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat an der diesjährigen IFA die neuste Generation seiner Smartphone-CPU Kirin vorgestellt. Das Highlight des Prozessors namens Kirin 970 ist dabei eine KI-Engine, die im Prozessor eingebettet ist und zusätzlich künstliche Intelligenz aus der Cloud nutzt. Der Kirin 970 ist ein Prozessor mit acht Kernen, der über eine integrierte GPU mit zwölf Kernen verfügt und im 10nm-Fertigungsverfahren hergestellt wird. Der Chip ist mit 5,5 Milliarden Transistoren bestückt, die auf einer Fläche von nur einem Quadratzentimeter Platz finden.


CEO Richard Yu (Bild) erklärte während seiner Keynote, dass der Kirin 970 Huaweis erster Prozessor ist, der über eine Neural Processing Unit (NPU) verfügt und 25 Mal mehr Leistung bei 50 Mal besserer Effizienz bringen soll. So soll die neue CPU in einem Bilderkennungstest in einer Minute 2000 Bilder verarbeitet haben. Der Kirin 970 ist als offene Plattform konzipiert, so dass Entwickler direkten Zugriff auf die Features der CPU erhalten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Honor lanicert Smartphone-Flaggschiff Honor 9

28. Juni 2017 - Ab sofort ist im Schweizer Handel ein neues Smartphone-Flaggschiff der Huawei-Tochter Honor erhältlich. Das Gerät heisst Honor 9 und geht für 449 Franken über die Theke.

Huawei enthüllt Notebooks der Matebook-Reihe

24. Mai 2017 - Bereits im April wurde über Notebooks der Matebook-Reihe spekuliert, nun hat Huawei die Geräte vorgestellt. Dabei fällt auf, dass sich der chinesische Hersteller von den Produkten von Konkurrent Apple inspirieren liess.

Huawei verbaut im P10 teilweise ältere Daten- und Arbeitsspeicher

24. April 2017 - Der chinesische Hersteller hat Gerüchte bestätigt, wonach die aktuellen P10 und P10 Plus Smartphones mit unterschiedlichen Daten- und Arbeitsspeichermodellen ausgeliefert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER