Ähnliche Produkte: Googles Bildersuche führt Werbung ein
Quelle: Google

Ähnliche Produkte: Googles Bildersuche führt Werbung ein

Google führt ab sofort Werbung in der Bildersuche ein. Nutzern werden damit Anzeigen zu Produkten vorgesetzt, die Ähnlichkeit mit den gesuchten Bildern aufweisen.
13. April 2017

     

Die Bildersuche war bislang eine der wenigen Suchtypen von Google, die noch werbefrei war. Ab sofort zeigt die mobile Bildersuche nun jedoch Werbung für ähnliche Produkte, die auf den Bildern der Ergebnisse gefunden wurden. Googles Algorithmen können mittlerweile Inhalte in Bildern erkennen. Dazu gehören unter anderem Orte, Gegenstände, Personen aber auch Marken. Bislang wurde dies hauptsächlich zur Sortierung nach Kategorien genutzt. Nun werden diese Algorithmen auch zur Einblendung von Werbeanzeigen eingesetzt.

Die neue Funktion, genannt "similiar items", blendet in der Detailansicht eines Bildes Werbeanzeigen ein für Produkte die ungefähr dem entsprechen, was auf dem Bild zu sehen ist. Sucht man beispielsweise nach einer Person, die Schuhe oder Sonnenbrille trägt, so werden Anzeigen zu optisch ähnlich aussehenden Schuhen oder Sonnenbrillen angezeigt. Dabei werden direkt auch Produktname, Preis sowie die Angabe des Onlineshops angezeigt.


Wie Google schreibt, funktioniert das bis jetzt vor allem für den Bereich Mode, ist aber auch in allen anderen Branchen denkbar. Der Suchmaschinenriese bezeichnet die Funktion jedoch nicht als Werbung, sondern sieht darin eher ein Feature. Klar ist aber, dass Google damit Nutzer an Onlineshops vermittelt und mit jedem Klick Geld verdient. Momentan ist die Funktion nur auf mobile Browsern und der Android Google Such-App verfügbar. Weitere Plattformen sollen im Verlauf des Jahres hinzukommen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google leistet Visualisierungshilfe

12. April 2017 - Dank einem neuen Zeichen-Tool aus der Google-Schmiede soll es Anwendern nun leichter fallen, Ideen schnell zu Papier zu bringen. Autodraw ersetzt die Skizzen der Nutzer durch Bilder von Künstlern.

Google: Faktencheck-Label ab sofort in der Schweiz verfügbar

10. April 2017 - Googles Faktencheck-Label ist ab sofort für Medienunternehmen und Verlage weltweit verfügbar. Damit werden bei der Google-Suche künftig Hintergrundberichte zur Faktenlage bestimmter Themen angezeigt.

Whatsapp testet neue Vermarktungsmöglichkeiten

14. März 2017 - Whatsapp soll ein System testen, bei dem Unternehmen die Nutzer direkt kontaktieren können. Inwiefern das System für Werbung genutzt werden soll, ist nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER