Sunrise mit bestem Handynetz, Swisscom gratuliert
Quelle: "Connect"

Sunrise mit bestem Handynetz, Swisscom gratuliert

Wachablösung an der Spitze der Schweizer Mobilnetzbetreiber: Sunrise wurde im "Connect"-Netztest das beste Handynetz bescheinigt. Der vormalige Seriensieger Swisscom gratuliert.
29. November 2016

     

Nachdem Swisscom den jährlich durchgeführten Netztest der deutschen Zeitschrift "Connect" zuletzt sieben Mal in Folge gewinnen konnte, muss sich die Nummer eins im Schweizer Telekommarkt dieses Jahr mit Platz zwei begnügen. Neu auf dem ersten Platz liegt Sunrise – laut "Connect" vor allem dank einer deutlichen Verbesserung bei den Datenübertragungen. Zudem habe sich Sunrise gegenüber Vorjahr auch bei der Sprachtelefonie verbessert. Alles in allem falle der Abstand zu Vorjahressieger Swisscom "überraschend deutlich aus", bilanzieren die Tester.

Nichtsdestotrotz hat sich nicht nur Sunrise, sondern auch Swisscom im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Die Ergebnisse von Salt würden derweil im Wesentlichen auf Vorjahresniveau liegen. Im Dreiländervergleich würde aber auch Salt immer noch zur Spitzengruppe gehören. "Hinzu kommt, dass Salt seine beiden starken Schweizer Konkurrenten recht erfolgreich mit aggressiven Tarifen angreift", bilanziert "Connect".


In Zahlen ausgedrückt kommt Sunrise im "Connect"-Netztest 2016 auf 951 von 1000 möglichen Punkten, was zum Urteil "überragend" führt. Diese Wortnote wurde erstmalig im "Connect"-Test, der sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland und Österreich durchgeführt wird, vergeben. Swisscom auf Platz zwei kommt auf 933 Punkte, Salt auf dem dritten Platz auf 878 Punkte. Beide Carrier bekommen die Note "sehr gut".
In Zahlen ausgedrückt kommt Sunrise im "Connect"-Netztest 2016 auf 951 von 1000 möglichen Punkten, was zum Urteil "überragend" führt. Diese Wortnote wurde erstmalig im "Connect"-Test, der sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland und Österreich durchgeführt wird, vergeben. Swisscom auf Platz zwei kommt auf 933 Punkte, Salt auf dem dritten Platz auf 878 Punkte. Beide Carrier bekommen die Note "sehr gut".

Bei den Datenverbindungen, wo es maximal 600 Punkte zu holen gibt, kann Sunrise 561 Punkte holen, Swisscom 553 Punkte und Salt 523 Punkte. Bei der Sprachtelefonie holt Sunrise 390 von 400 maximal möglichen Punkten, Swisscom 380 und Salt 352 Punkte. Bei den sogenannten Walktest in grösseren Schweizer Städten liegen Sunrise und Swisscom laut "Connect" praktisch gleichauf. Vor Swisscom liegt Sunrise unter anderem bei den sogenannten Drivetests, genauer gesagt bei Dateidownloads sowie beim Abspielen von Youtube-Videos in einem fahrenden Auto in Grossstädten, wo Sunrise laut "Connect" eine beeindruckende Erfolgsquote von 100 Prozent erreicht habe. In kleineren Städten und auf Verbindungsstrassen würden Sunrise und Swisscom hingegen fast gleichaufliegen.


Zum Thema Mobilfunk in der Bahn schreibt "Connect", dass es bemerkenswert sei, welche "hohe Leistung und Zuverlässigkeit die Schweizer Netze gerade bei der anspruchsvollen Nutzung in fahrenden Zügen und angesichts der ohnehin nicht einfachen Schweizer Topologie erreichen." Im Detail soll beim Telefonieren im Zug Sunrise leicht vorn liegen, während Swisscom minimal bessere Ergebnisse in den Datentests erzielt.

Sunrise frohlockt ob den Ergebnissen. CEO Olaf Swantee: "Man soll sich bekanntlich nicht selbst loben. Aber was unsere Netzwerkabteilung hier erreicht hat, ist einfach grossartig. Dank den kontinuierlichen Investitionen und unserem konsequenten Fokus auf Qualität, haben wir uns nun den ersten Platz erobert. Sunrise hat das beste Mobilfunknetz, nicht zuletzt, weil wir auf unsere Kunden hörten, die uns Feedback zum Netz geben." Swisscom als "Verlierer" auf Platz zwei zeigt sich derweil fair und gratuliert Sunrise in einer Mitteilung zum Sieg in diesem Jahr. Gleichzeitig kündigt Heinz Herren, CIO und CTO Swisscom an: "Wir wollen unseren Kunden weiterhin das beste Netz bieten und werden dieses auch künftig massiv ausbauen." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom hat das beste Mobilfunk-Netz

2. Dezember 2015 - Das Resultat des "Connect"-Netztests 2015, bei welchem die Mobilfunknetze der drei grossen Schweizer Telekom-Anbieter untersucht wurden, präsentiert sich wie im Jahr zuvor: Swisscom liegt vor Sunrise und Salt.

Kundendienst von Sunrise am besten

9. November 2015 - Gemäss der Zeitschrift "Connect" hat Sunrise den besten Hotline-Kundendienst in der Schweiz. Auch Swisscom und Salt wurden als gut bewertet.

"Connect"-Netztest: Swisscom vor Sunrise und Orange

3. Dezember 2014 - Die Zeitschrift "Connect" hat die Ergebnisse des Mobilfunk-Netztests 2014/2015 veröffentlicht. Das Fazit: Alle drei Schweizer Netzbetreiber sind sehr gut, die Swisscom ist am besten, auch im internationalen Vergleich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER