Atlas der Schweiz geht online
Quelle: ETH

Atlas der Schweiz geht online

Die ETH bringt den "Atlas der Schweiz" erstmals in einer Online-Version. Vorerst ist sie aber nur für Windows-Computer verfügbar.
22. Juni 2016

     

Vielen dürfte "Atlas der Schweiz" noch aus der Schulzeit ein Begriff sein. Seit das Werk 1965 erstmals in gedruckter Form erschienen ist, hat sich einiges getan. Wie die ETH Zürich in einer Pressemitteilung schreibt, löst sich die preisgekrönte Sammlung spezieller Themenkarten über die Schweiz von Datenträgern wie der DVD und ist ab Frühsommer 2016 im Internet mit 3D-Darstellungen verfügbar.


Ganz ohne Zusatzinstallation geht es aber nicht. Die Anzeige der Daten aus dem Internet kann nur mit Hilfe einer App, die momentan nur für Windows-Computer verfügbar ist, bewerkstelligt werden. Das Tool steht in unserer Freeware-Library zum Download bereit. Ob und wann eine Apple-Version der Anwendung verfügbar ist, geht aus dem Pressetext nicht hervor. Alle Daten der kostenlos nutzbaren Schweizer Karten laufen über ein Server-Cluster, der am Institut für Kartographie und Geoinformation der ETH stationiert ist.
Neu an der Online-Version des Atlas sollen auch die Benutzeroberfläche und die Menüstruktur sein. Ausserdem kommen die Karten mit 3D-Darstellung und interaktiven Nutzungsmöglichkeiten daher. Neben der altbekannten und -bewährten Kartenthemen soll es auch neue Kategorien, wie etwa "Geschichte der Zukunft" oder "Portrait der Schweiz", geben.

"Mit unserem Atlas treten wir mit Google in Konkurrenz – von den Ressourcen her sind die Spiesse sehr ungleich, aber wir haben die Herausforderung technisch wie auch aufgrund der aussagekräftigen thematischen Daten gut gemeistert", freut sich Chefredaktor Professor Lorenz Hurni von ETH Zürich. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom, Ericsson und EPFL forschen gemeinsam an 5G

17. Juni 2016 - Swisscom hat gemeinsam mit Ericsson und der ETH Lausanne das Programm 5G for Switzerland angekündigt, das die Entwicklung von 5G vorantreiben soll.

Qualcomm unterstützt Doktoranden der ETH Zürich

19. Mai 2016 - Drei Doktoranden erhalten Förderung im Rahmen des Qualcomm Innovation Fellowship Programms. Dazu gehören auch zwei Projekte der ETH Zürich.

40-Millionen-Upgrade für Schweizer Supercomputer "Piz Daint"

7. April 2016 - Die ETH Zürich investiert 40 Millionen Franken in den Supercomputer "Piz Daint". Er soll dank neuen Prozessoren und der Kombination mit einem anderen System mindestens doppelt so schnell werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER