Drei von vier Schweizern finden ihr Smartphone-Abo zu teuer
Quelle: Swisscom

Drei von vier Schweizern finden ihr Smartphone-Abo zu teuer

Die grosse Mehrheit der Schweizer Mobiltelefonierer sind ihrem Anbieter seit über fünf Jahren treu. Trotzdem finden 78 Prozent die Kosten zu hoch.
26. Januar 2016

     

Zwei von drei Schweizer Mobiltelefon-Abonnenten sind seit über fünf Jahren ihrem Anbieter treu. Das ist das Ergebnis einer jährlichen Umfrage, im Rahmen derer Bonus.ch 4500 Personen befragt hat. Trotzdem finden 78 Prozent dieser Befragten, dass die Preise für Mobiltelefon-Abos hierzulande zu hoch sind. Im vergangenen Jahr fanden das noch etwas weniger, nämlich 71 Prozent.

Die Treue trotz Unzufriedenheit in punkto Kosten erklärt Bonus.ch mit der "Angst vor Veränderung, bürokratischen Umtrieben und dem Komfort eines Kombi-Angebots". Dies führe dazu, dass Kunden oft beim gleichen Anbieter bleiben, obwohl ein Wechsel Ersparnisse mit sich bringen würde.


Knapp 40 Prozent der befragten Abo-Kunden gaben an, monatlich zwischen 40 und 80 Franken zu zahlen, knapp ein Viertel zahlt weniger als 40 Franken und ausserdem knapp ein Viertel zwischen 80 und 120 Franken. Über die Hälfte der Prepaid-Nutzer, die 20 Prozent der Befragten ausmachten, geben pro Monat weniger als 15 Franken aus, und knapp ein Drittel von ihnen zwischen 15 und 30 Franken.
Die treusten Kunden verzeichnet Swisscom. Fast zwei Drittel der Befragten Swisscom-Abonennten sind bereits seit über fünf Jahren bei dem Anbieter. Zum Vergleich: Bei Sunrise machen die langjährigen Kunden 19 Prozent und bei Salt 12 Prozent aus. Am zufriedensten sind derweil die Kunden von Aldi Suisse Mobile (Note: 5,1), den besten Kundendienst scheint dieser Anbieter auch zu haben (Note: 5,0), wobei Swisscom mit einer Note von 4,9 auch nicht schlecht da steht (Salt und Sunrise: 4,5). In punkto Preis-Leistungsverhältnis wird wiederum Aldi Suisse Mobile am besten bewertet (5,4).


Den gesamten Bericht hat Bonus.ch kostenlos zum Download bereitgestellt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet

18. Januar 2016 - Privatkunden von Swisscom profitieren dank einem sogenannten DSL+LTE Bonding vielleicht schon bald von höheren Bandbreiten. Derzeit läuft ein Pilotversuch mit dem die Machbarkeit einer Markteinführung geprüft wird.

Sunrise und Swisscom unter Top 10 der Reklamationsverursacher 2015

13. Januar 2016 - Rätselhafte Rechnungen, ungerechtfertigte Mahnungen: Sunrise und Swisscom gehörten 2015 zu den zehn Unternehmen, über die man sich in der Schweiz am meisten beschwerte.

Swisscom hat das beste Mobilfunk-Netz

2. Dezember 2015 - Das Resultat des "Connect"-Netztests 2015, bei welchem die Mobilfunknetze der drei grossen Schweizer Telekom-Anbieter untersucht wurden, präsentiert sich wie im Jahr zuvor: Swisscom liegt vor Sunrise und Salt.

Telekom-Index: M-Budget-Abo plus separat gekauftes Smartphone ist am günstigsten

10. Juni 2015 - In seinem neuesten Telekom-Index hat Comparis.ch untersucht, wer mit einem Smartphone inklusive Abo günstiger fährt und für wen sich ein Abo plus ein separat im Handel gekauftes Gerät eher lohnt. Dabei gestaltet sich die Situation bei den drei grossen Mobilfunkanbietern durchaus unterschiedlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER