Google heisst jetzt Alphabet
Quelle: Alphabet

Google heisst jetzt Alphabet

Das Mutterhaus der Suchmaschine Google heisst ab sofort Alphabet. CEO ist Google-Gründer Larry Page.
6. Oktober 2015

     

Was bereits vor rund zwei Monaten bekannt wurde, ist nun vollzogen: Der Mutterkonzern der verbreitetsten Suchmaschine hat einen neuen Namen, und zwar Alphabet. Google ist somit nur noch eine beziehungsweise die grösste Tochtergesellschaft unter dem Dach Alphabet. Darüber hinaus werden die Forschungsabteilung Google X oder auch der Thermostathersteller Nest zu Alphabet gehören (Swiss IT Magazine berichtete).


Der Plan sei, dass jedes dieser Unternehmen von einem starken CEO geführt werde und ausserdem die finanziellen Resultate in unterschiedlichen Segmenten aufgeführt werden können, heisst es in einer Erklärung von Larry Page, der nun als CEO von Alphabet amtet. "Uns hat der Name Alphabet gefallen, weil es eine Sammlung von Buchstaben bedeutet, die Sprache repräsentieren, eine der wichtigsten Innovationen der Menschheit, und das Herz der Google-Suche", erklärt Page, dessen Gründerkollege Sergey Brin CEO von Google ist. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google und Microsoft reichen sich die Hand

1. Oktober 2015 - Die beiden IT-Riesen Google und Microsoft lassen rund 20 Patent-Rechtsstreitigkeiten fallen und wollen in Zukunft für ihre Kunden enger zusammenarbeiten.

Alphabet: Droht Google Streit um Namensrechte mit BMW?

13. August 2015 - Der Begriff Alphabet wird von Autohersteller BMW für einen Dienstwagen-Service verwendet, und BMW hat keine Absicht, den Begriff für Googles neue Konzernbezeichnung abzutreten.

Totalumbau bei Google

11. August 2015 - Aus Google wird Alphabet. Das Unternehmen wird komplett umgebaut, die verschiedenen Abteilungen sollen als eigenständige Unternehmen unter dem Dach einer Holding geführt werden. Die Börse reagiert positiv.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER