Netmetrix Profile 2014-2: Die meisten Online-Shopper finden sich auf 'Bilan'
Quelle: Netmetrix

Netmetrix Profile 2014-2: Die meisten Online-Shopper finden sich auf "Bilan"

Eine Netmetrix-Studie zeigt: Am meisten Online-Shopper zieht das Web-Angebot von "Bilan" an, während sich die Nutzer, welche wöchentlich mehrmals auf Streamin-Angebote zugreifen, vornehmlich auf Wilmaa.com finden. Am meisten Social-Media-Nutzer tummeln sich auf der Ronorp-Website.
18. November 2014

     

Netmetrix hat seine Online-Währungsstudie Netmetrix-Profile 2014-2 veröffentlicht, welche einen Überblick über die Verhaltensmerkmale von Zielgruppen verschiedenster Web-Angebote schaffen soll. So zeigt die Studie mitunter, dass heutzutage rund eine Million Internet-User mehrmals wöchentlich auf Online-Shopping-Portale zugreifen, während 2,1 Millionen Nutzer Streams benutzen und 2,4 Millionen Anwender das Angebot von sozialen Netzwerken nutzen.


Dabei zeigt sich, dass die Leser des "Bilan" pro Woche im Schnitt den grössten Teil der Online-Shopper auf sich vereinen kann (31,5 Prozent). Aber auch auf den Webseiten der "Computer World" und "20min.ch" fühlen sich die Online-Shopper mit Prozentanteilen von 27,6 beziehungsweise 27,3 Prozent wohl. Die Streaming-Nutzer tummeln sich hingegen eher auf den Plattformen Wilmaa.com und Energy.ch, die jeweils einen Anteil der Heavy User von 57,7 beziehungsweise 57,6 Prozent ausweisen können. An dritter Stelle findet sich wiederum "Bilan" mit 56 Prozent Streaming-Nutzer pro Woche. Und die User von sozialen Netzwerken schliesslich finden sich vornehmlich – mit einem Prozentanteil von 63,4 Prozent – auf Ronorp.net. "Bilan" folgt mit 62,2 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Energy.ch mit 60,3 Prozent.

Daneben hat Netmetrix in seiner Studie auch erhoben, welche Web-Angebote schweizweit die höchste Reichweite ausweisen kann. Demnach nutzen täglich rund 658'000 User das Angebot von "20min.ch", welches damit gut 11,7 Prozent der Anteile auf sich vereint. Platz zwei und drei sichern sich indessen "Blick Online" und Bluewin mit Anteilen von 11,3 (634'000 Unique User pro Tag) beziehungsweise 10,9 Prozent (615'000 Unique User pro Tag).

Im wöchentlichen Schnitt ergibt sich dasselbe Bild. Bei der Analyse der Monatsreichweite konnten sich aber die beiden Suchdienste Search.ch mit 42,2 Prozent sprich 2,38 Millionen Unique Usern pro Monat und Local.ch mit 40,9 beziehungsweise 2,3 Millionen Unique Usern an die Spitze setzen. "20min.ch" besetzt in dieser Kategorie mit 2,23 Millionen Unique Usern und damit 39,7 Prozent Rang drei.


Eine Übersicht der Studie findet man hier.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook, das gefürchtetste Netzwerk

5. November 2014 - Gemäss einer US-Studie ist Facebook das gefürchtetste Unternehmen, wenn es um Datenschutz geht. Den zweiten Platz belegt Google, den dritten mit weitem Abstand Apple.

Schweizer Jugendliche telefonieren weniger, sind dafür sehr aktiv auf Facebook & Co.

30. Oktober 2014 - 97 Prozent der Jugendlichen in der Schweiz besitzen heute ein Smartphone, telefonieren damit aber nicht mehr so häufig wie auch schon. Und: 89 Prozent sind mindestens bei einem sozialen Netzwerk angemeldet. Dies geht aus der aktuellen James-Studie der ZHAW und Swisscom hervor.

Digitale Nutzungstrends für die Schweiz

17. Oktober 2014 - Im Rahmen einer Studie wurden die digitalen Nutzungstrends in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich untersucht. Demnach ist das Internet bei der Mediennutzung führend.

Zwei von drei Schweizer Websurfern nutzen Streaming-Angebote

25. Oktober 2012 - Laut dem Streaming-Report von Netmetrix steigt die Zahl der Internetnutzer, die auf das Streamen von Audio- und Videodateien setzen, kontinuierlich an. Mittlerweile beträgt ihr Anteil an allen Usern knapp 66 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER