Award-Ehren für ICT-Ausbilder und Talente
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

Award-Ehren für ICT-Ausbilder und Talente

Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz hat im Rahmen der ICT Award Night insgesamt sieben Awards verliehen. Geehrt wurden die besten ICT-Ausbildungsbetriebe sowie die besten Informatik- und Mediamatik-Nachwuchstalente.
25. September 2014

     

Award-Ehren für den ICT-Nachwuchs und für Ausbildungsbetriebe. Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz hat im Rahmen der ICT Award Night im Stadttheater Olten vor 400 geladenen Gästen nicht weniger als insgesamt sieben Awards verliehen. Mit den Awards, die unterstützt werden durch Die Post, IFA Weiterbildung, SwissICT, Swisscom und die Fernfachhochschule FFHS, sollen die besten ICT-Ausbildungsbetriebe sowie die besten Informatik- und Mediamatik-Nachwuchstalente geehrt werden. Hier sind die Gewinner:

• Der "ICT Education & Training Award" in der Kategorie "Kleine und mittlere Unternehmen" ging an Studcom. Der All-In-One IT-Dienstleister aus Pratteln beschäftige 14 Mitarbeiter, darunter vier auszubildende Informatiker. Studcom unterstütze ihre jüngsten Mitarbeitenden bei der Verwirklichung eigener Ideen und fördert sie gezielt mit internen Kursen, heisst es in der Begründung.


• Der "ICT Education & Training Award" in der Kategorie "Verwaltung/NPO" ging an die Gewerblich-industrielle Berufsfachschule Muttenz. Die Schule beschäftige zweiundzwanzig ICT-Mitarbeitende, darunter drei in einer ICT-Lehre. Ausserdem kümmere sie sich – in Zusammenarbeit mit ICT-Scouts – aktiv für die Förderung der ICT-Ausbildung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land und engagiert sich stark für die Ausbildung von weiblichen ICT-Lernenden.

• Abraxas konnte den "ICT Education & Training Award" in der Kategorie "Grossbetriebe" abräumen. Abraxas Informatik beschäftige dreihundertachtzig Mitarbeitende in der ICT, darunter sechszehn Lernende. Das Unternehmen ermögliche den Lernenden eine optimale Entwicklung – mit einem klaren Konzept und engagierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildern, so der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz.

• Der ICT Professional Award "Bester Fachausweis" wurde Remo Siegenthaler aus Bern (Fachrichtung ICT-System- und Netzwerktechnik) verliehen. Er hat sich mit einer Gesamtnote von 5,3 gegen 211 andere Kandidaten durchgesetzt.

• Der ICT Senior Professional "Bestes Diplom" ging an Patrick Ruoss, Netstal. Ruoss hat das eidgenössische Diplom in der Fachrichtung "Business Solutions" mit der ausserordentlich guten Gesamtnote von 5,3 bestanden. Damit übertrumpfte er die 141 anderen Kandidaten.

• Der ICT Young Professional Award "Beste individuelle Praxisarbeit (IPA)" wurde Loic Dufresne (Domdidier) verliehen. Die individuelle Praxisarbeit von Loic Dufresne mit dem Titel "NAO Voice Driven" hat sich gegen rund 2500 Abschlussarbeiten durchgesetzt.

• Und schliesslich ging der ICT Young Professional Award "Beste Berufsmeisterschaft" an Cyril Wanner aus dem Kanton Zürich. An den Swissskills Bern 2014 kämpften 102 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer um den Schweizermeistertitel in Informatik und Mediamatik. Cyril Wanner hat sich dabei gegen rund 4000 ICT-Lernende im 3. und 4 Lehrjahr aus der ganzen Schweiz durchgesetzt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizermeister in Informatik und Mediamatik gekürt

23. September 2014 - An der Swissskills Bern 2014 hat ICT-Berufsbildung Schweiz insgesamt vier Schweizermeistertitel in Informatik und Mediamatik vergeben. Insgesamt sind 102 Teilnehmer zum Wettkampf angetreten.

Mehr ICT-Beschäftigte, mehr ICT-Lehrlinge - und trotzdem Fachkräftemangel

10. September 2014 - Gemäss dem Verband ICT-Berufsbildung Schweiz wurden hierzulande seit 2011 21'000 neue Arbeitsplätze in der ICT geschaffen. Die Zahl der Ausbildungsplätze hat seit 2009 um fast einen Viertel zugenommen.

IT-Fachkräftemangel: Keine Entspannung der Lage in Sicht

8. September 2014 - Gemäss ICT-Berufsbildung fehlen der Schweiz bis 2022 30'000 Informatiker. Bei den bisherigen Prognosen ging man von 25'000 fehlenden Spezialisten bis 2020 aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER