Affiliate-Marketing-Konferenz mit 150 Besuchern
Quelle: SITM

Affiliate-Marketing-Konferenz mit 150 Besuchern

In Zürich fand die erste Schweizer Konferenz zum Thema Affiliate-Marketing statt. Das Thema scheint auf Interesse zu stossen, denn die Veranstaltung war mit 150 Besuchern ausverkauft. Eine Neuauflage der Veranstaltung soll im nächsten Frühling folgen.
30. Mai 2013

     

Im Zürcher Volkshaus ging die erste Affiliate-Marketing-Konferenz der Schweiz über die Bühne – und zwar erfolgreich, wie Veranstalter Adresult berichtet. Gemäss Adresult-Geschäftsführer Kurt Schwendener konnte man 150 Gäste an der eigentlich für 120 Personen konzipierten, halbtägigen Veranstaltung begrüssen – ein Beweis, wie gross das Interesse an der noch relativ jungen Disziplin des Online-Marketings ist. Entsprechend voll waren auch die Referate im weissen Saal des Volkshauses.


Referiert haben nebst Vertretern der drei Affiliate-Netzwerke Affilinet, Zanox und Tradedoubler auch die Schweizerische Post, die in einem Vortrag die Kundensicht im Bereich Affiliate Marketing darlegte, sowie Gonnado über Erfahrungen aus Sicht des Publishers. Ausserdem präsentierte das Unternehmen Media Focus erstmalig in der Schweiz eine repräsentative und auf empirischen Daten basierende Adhijacking-Studie, welche in Zusammenarbeit mit Veranstalter Adresult erarbeitet wurde. Den Abschluss machte schliesslich Kurt Schwendener von Adresult selbst mit einem Referat, in dem zu beantworten versucht wurde, ab Affiliate-Marketing mit oder ohne Agentur ausgeführt werden sollte.
Angesichts der erfolgreichen Erstdurchführung kündigt Schwendener an, dass die Konferenz definitiv wieder stattfinden wird. "Da der Online-Markt insbesondere der Bereich Affiliate Marketing sehr schnell wächst, werden wir nicht ein ganzes Jahr bis zur nächsten Veranstaltung zu warten, sondern die nächste Konferenz wird bereits im Februar/März stattfinden", so Schwendener. Zudem soll die Veranstaltung grösser aufgezogen werden, mit parallelen Vorträgen zu verschiedenen Themen, aus denen der Besucher auswählen kann.


Swiss IT Media ist Medienpartner der Affiliate-Marketing-Konferenz. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss-Online-Marketing-Messe in Zürich

9. April 2013 - Am Mittwoch, 10. April, öffnet in der Zürcher Messe die Swiss-Online-Marketing-Konferenz ihre Tore. Gegenüber Vorjahr hat die Zahl der Aussteller deutlich zugenommen.

Erster Schweizer Konferenz zum Thema Affiliate-Marketing

6. März 2013 - Ende Mai findet im Volkshaus in Zürich erstmals in der Schweiz eine Konferenz zum Thema Affiliate-Marketing statt. Versprochen wird viel Know-how.

Social Media Marketing für KMU

29. September 2012 - Von Corinne Jakob

Social Media erlaubt effizientes Marketing mit guten Ideen anstatt mit hohen Marketing-Budgets. Allerdings ist Social Media Marketing zeitaufwendig und braucht Erfahrung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER