Die ICT-Networking-Gala 2013 im Bild
Quelle: SITM

Die ICT-Networking-Gala 2013 im Bild

Gestern, Dienstag, ging im Kursaal in Bern die mit 1400 Gästen restlos ausverkaufte ICT-Networking-Gala über die Bühne. "Swiss IT Magazine" war vor Ort und zeigt die Bilder.
23. Januar 2013

     

Frauen-Power im Jahr eins nach Fritz Sutter: Die ICT-Networking-Party 2013 wurde in diesem Jahr vom weiblichen Geschlecht dominiert – zumindest auf der Bühne. Eröffnet wurde der Event durch Vania Kohli, Asut-Geschäftsleiterin, ehemalige Berner Stadtratspräsidentin und neu Regisseurin der Netzwerk-Party. Sie nutzte die Gelegenheit, Fritz Sutter zu verdanken – den Mann, der den Anlass einst ins Leben gerufen hatte und ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist: der renommierteste Networking-Anlass der Schweiz ICT-Branche. "Du bist einmalig, und im Namen aller Anwesenden möchte ich mich bedanken, dass es Dich und wegen Dir diesen Anlass gibt", würdigte Kohli die Arbeit Sutters unter grossem Applaus.


Als erste Referentin geladen war dann Bestsellerautorin und Management-Beraterin Dr. Sonja A. Buholzer. Sie forderte die versammelte Schweizer ICT-Elite auf, Vorurteile zu hinterfragen und sich seinen Ängsten zu stellen – etwas, das sie selbst beim Tauchen mit Haien gelernt habe. Auf Buholzer folgte als zweite Rednerin Prof. Dr. Felicitas Pauss. Die "Botschafterin Cern" berichtete von der überaus faszinierenden Arbeit, der in Genf nachgegangen wird – beispielsweise der Suche nach dem vermeintlichen Higgs-Teilchen. Ausserdem vermittelte sie ein Bild von den gewaltigen Installationen, welche am Cern zu finden sind und die Unmengen von Daten ("am Cern sprechen wir eigentlich nur von Petabyte"), die verarbeitet werden.
Als einziger Mann im offiziellen Teil durfte zudem ICTswitzerland-Präsident Ruedi Noser die Bühne für sich beanspruchen. Noser wies einmal mehr auf die Wertschöpfung hin, welche die ICT für die Schweizer Wirtschaft leistet. Ausserdem sprach er sich dafür aus, dass die ICT als Branche geschlossen auftreten und die Potentiale im In- und im Ausland nutzen müssen, und dass der Nachwuchsförderung grosses Gewicht beizumessen sei. Daneben durfte er aber auch eine Reihe neuer, namhafter Mitglieder präsentieren, die seit dem 1. Januar unter dem ICTswitzerland-Dach versammelt sind – beispielsweise Abraxas Informatik, die Credit Suisse, Google, HP, IBM, Microsoft oder die UBS.

Den Unterhaltungsteil schliesslich bestritt der Bündner Komiker Claudio Zuccolini, der dieses Jahr das Programm des Zirkus Knie bestreiten wird und an der ICT-Networkig-Gala schon einmal ein dankbares Publikum fand, um sich auf die Tournee vorzubereiten.


Alles in allem war die ICT-Networking-Gala auch in diesem Jahr – im Jahr eins nach Fritz Sutter – eine gelungene Veranstaltung und ein Versprechen, dass sich die Schweizer ICT-Spitze auch in Zukunft im Januar in Bern ein Stelldichein geben wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die Bilder der ICT-Networking-Gala

27. Januar 2012 - Gestern Donnerstagabend fand in Bern die Jubiläumsausgabe des wichtigsten Networking-Anlasses der Schweizer ICT-Branche statt. "Swiss IT Magazine" zeigt die Bilder vom Anlass.

Stelldichein der ICT-Grössen

6. Februar 2011 - Mit der ICT-Networkingparty in Bern fand der wohl wichtigste Networking-Anlass der Schweizer ICT-Branche statt. Die knapp 1200 Gäste zeigten sich begeistert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER