"Bilanz"-Telekom-Rating: Sunrise und die "Kleinen" an der Spitze

"Bilanz"-Telekom-Rating: Sunrise und die "Kleinen" an der Spitze

Bei den Telekomanbietern für Geschäftskunden, wo der Vergleich zum Vorjahr gezogen werden kann, konnte kein Telco den ersten Platz aus dem letzten Jahr bestätigen. In der Kategorie Festnetztelefonie liegt in diesem Jahr Peoplefone auf dem ersten Rang (2014 Rang 3), mit der besten Note für Preis und Qualität. Netstream liegt auf Rang 2 (Vorjahr Platz 4), iWay auf Rang 3 (Vorjahr Platz 8). Der letztjährige Sieger E-fon schafft dieses Jahr noch Rang 5, die beiden letzten Plätze zehn und elf werden von Sunrise und Swisscom belegt. Bei den Mobiltelefonieanbietern macht Sunrise in diesem Jahr den Sprung von Platz 3 auf 1 (Bestnoten für Innovation, Preis, Flexibilität und Support) und löst damit Swisscom an der Spitze ab. Salt liegt auch bei den Geschäftskunden auf dem dritten und letzten Rang.
In der Kategorie Corporate Networks liegt in diesem Jahr Quickline auf dem ersten Platz (Vorjahr Platz 6). Quickline konnte die beste Note in vier von fünf Kategorien erobern – Qualität, Innovation, Flexibilität und Support. Auf dem zweiten Platz – wie im Vorjahr – liegt UPC Cablecom, vor iWay. Der letztjährige Sieger Sunrise schafft 2015 nur noch Rang 6, während Colt auf dem siebten und letzten Platz liegt.

In der Kategorie Internet Service Provider schliesslich liegt ebenfalls Quickline auf dem ersten Rang (Vorjahr Rang 6), unter anderem dank Bestnoten für Preis und Flexibilität. Die beste Note für die Qualität erhielt Cyberlink auf Platz 2. Netstream auf dem dritten Rang wurde beim Support am besten bewertet, Vorjahressieger VTX auf Rang vier für die Innovation. Auf den beiden letzten Plätzen des ISP-Ratings liegen Swisscom und Sunrise. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • Swisscom, Sunrise, VTX und E-Fon räumen ab beim Telekom-Rating 2014
 • Sunrise als grosser Verlierer des Telekom-Rankings der "Bilanz"
 • Telekom-Rating: Grosse Telcos auf den hinteren Plätzen

Vorherige Seite  
Seite 2 von 2

Kommentare

Sonntag, 5. November 2017 Fredo
Sorry, aber Sunrise TV erster Platz? Ich habe dieses Jahr von Swisscom zu Sunrise gewechselt und bereue das zu tiefst. Sunrise ist das schlechteste TV, das ich je gehabt habe. Ich wechsle nächstes Jahr wieder zu Swisscom.

Montag, 7. September 2015 AVoIP
Verkehrte Welt oder Umfrage?? Die Fragen die gestellt wurden, wären zur Objektiven Beurteilung doch noch hilfreich. Denn so sind meine Gedanken folgende: Zum Thema Innovation Ich bin mir nicht ganz sicher, ob kleine ISP überhaupt Ressourcen in Finanzen, Zeit, haben um was neues aus dem Boden zu stampfen. Ich denke vielmehr, Sie machen es den grossen Provider nach oder kaufen den Service bei den grossen ein. Was die kleinen ISP's aber geschickt machen, Sie Vermarkten es einfach besser und der Enduser nimmt dies als Innovation wahr, obschon das nur abgekupfert ist. Nehme Beispiel Digital TV mit Video OnDemand, Replay, zeitversetztes TV, TV Aufnahme werden beim Provider aufgenommen und nicht zuhause, dies mit deren vielen Vorteilen, Abruf von überall und defekte Box kann ohne Aufnahmeverlust ersetzt werden. Wifi-Calling mit Mobile über eigenes WLAN telefonieren, Nummer-Signalisierung mit Namensauflösung. ankommende Belästigungsanrufe können gesperrt werden u.s.w. Ruf-Umleitung bei Störung wenn der Router od. Anschluss nicht funktioniert. Kindersicherheit individual pro Kind auf Modem/ Router einrichten und aktivieren u.s.w. Da bin ich mir nicht ganz sicher ob dies nicht Innovativ ist resp das dies heute jeder ISP anbieten kann. Klar und sprechend dafür ist das dies nicht zu sFr. 0.00 pro Monat kostet.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/06
Schwerpunkt: Datenschutz - Ein Jahr nach der DSGVO-Einführung
• Ein Jahr DSGVO und die Schweiz
• Datenschutz als zentrales Thema für Wirtschaft und Recht
• Interview: "Privatsphäre heisst nicht, etwas verstecken zu müssen"
• Marktübersicht: Datenschutz-Audits für KMU
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER