«Weg vom Projekt - hin zum Produkt»
Quelle: Swiss ICT Magazin

«Weg vom Projekt - hin zum Produkt»

Die diesjährige «Lean Agile Scrum»-Konferenz am 12. September 2012 in Zürich thematisiert die «Fokussierung auf Produkte» beziehungsweise das Bestreben, Kunden mit lauffähigen Resultaten zu begeistern.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/07

     

Kunden mit einem konstanten Fluss an lauffähigen «Deliverables» zu begeistern – diesem Thema widmet sich die vierte, von der SwissICT-Fachgruppe «Lean, Agile & Scrum» organisierte LAS-Konferenz. Die Veranstaltung, zu der mehr als 150 Teilnehmende erwartet werden, steht unter dem Motto «Weg vom Projekt – hin zum Produkt». Dabei referieren anerkannte Experten über Themen wie Scrum, Lean und Kanban und beleuchten die Unterschiede zwischen einer rein projektorientierten Entwicklungsstrategie und einer Vorgehensweise, in deren Fokus die Lieferung von Produkten und Dienstleistungen steht.
Typische Projekte zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass sie «zum Meilenstein» abgeschlossen werden beziehungsweise dass Projekt-Artefakte gemäss Firmen-Entwicklungsprozess geliefert werden. Unbeantwortet bleibt dabei oft die Frage, wie es nach Projektabschluss weitergeht. So sind in der Regel Überlegungen zur Weiterentwicklung und Wartung der Software nicht Teil des Projektumfangs.

Ganz anders Strategien, die von sturen Entwicklungsprozessen Abschied nehmen und stattdessen Kunden mit einem steten Fluss an lauffähigen, benutzerzentrierten Produkten und Dienstleistungen begeistern. Wird dieses Bestreben gelebt, erweitert sich der Kreis relevanter Themen und Aufgaben markant. So rücken etwa Fragen wie die persönliche Übergabe der lauffähigen Software an den Kunden und das gemeinsame Durchgehen des Benutzerhandbuchs in den Fokus. Ferner macht sich das Entwicklerteam beispielsweise Gedanken darüber, wie die Software gepflegt, weiterentwickelt und supportet werden kann.

Hochkarätige Keynote-Referate

Exakt dieser Fragestellung geht der Scrum-Pionier Roman Pichler im Rahmen seiner Keynote nach. Der Autor zahlreicher Bücher zum Thema «agile Softwareentwicklung» zählt zu den angesehenen LAS-Experten im deutschsprachigen Raum, was in seinem neusten Buch «Agile Product Management with Scrum: Creating Products that Customers Love» einmal mehr zum Ausdruck kommt. In seinem Referat beschreibt Pichler Management-Konzepte und Techniken rund um das Thema «Agile und Lean Product Management». Dabei offeriert er den Konferenzteilnehmenden wertvolle «Hands-on»-Tipps und schafft mit anschaulichen Beispielen einen konkreten Praxisbezug.
Mit Joe Justice konnten die Organisatoren einen weiteren hochkarätigen Keynote-Speaker verpflichten. Der Initiator und Treiber des Projekts Wikispeed überträgt Prinzipien der Software-Entwicklung auf die Autoindustrie. Im Rahmen des weltweiten Wikispeed-Projekts, das über hundert Freiwillige mittels Web2.0-Technologien vernetzt, ist es gelungen, innerhalb von lediglich drei Monaten einen Prototypen eines Autos herzustellen, das einen Benzinverbrauch von lediglich 1,5 l auf 100 km aufweist und eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung erhalten hat. Konventionelle Automobilhersteller benötigen dazu in der Regel rund zehn Jahre.
Mit seiner Keynote, die allen interessierten Personen kostenlos zugänglich ist, eröffnet Justice die diesjährige LAS-Konferenz. Er verschafft den Teilnehmenden einen vertieften Einblick in das wohl innovativste Entwicklungsprojekt der Automobilindustrie. Und er macht deutlich, dass das Projekt nur dank der konsequenten Nutzung von Projektmanagement- und Kollaborationstechniken, die typischerweise in der Softwareindustrie eingesetzt werden, möglich wurde. Dazu gehört das Thema Lean Management ebenso wie die Begriffe Agile Development und Scrum.

LAS-Konferenz 2012 – das Wichtigste in Kürze

Die «Lean Agile Scrum»-Konferenz bildet eine Brücke zwischen CXOs, Managern, Projektleitern, Businessanalysten, Entwicklern und Testern. Sie verfolgt das Ziel, die Sichtweisen des Managements und der Projektmitarbeitenden gegenseitig anzunähern.
Wann Mittwoch, 12. September 2012
08.00 bis 17.00 Uhr, anschliessend Apéro
Wo ETH-Zentrum, Sonneggstrasse 3, Zürich
Thema «Weg vom Projekt – hin zum Produkt»
Programm Für detaillierte Informationen:
www.lean-agile-scrum.ch/


SwissICT, Carol Lechner, Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich
Tel. 043 336 40 20, info@swissict.ch, www.swissict.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER