Milliarden-Investition von Apple

Apple baut in den USA ein Mega-Rechenzentrum für rund 1 Milliarde Dollar. Mit einem schönen Steuergeschenk hat sich der Bundesstaat North Carolina den Apple-Neubau gesichert.
5. Juni 2009

     

Apple baut im US-Bundesstaat North Carolina ein neues Rechenzentrum. Die Investitionskosten belaufen sich auf mehr als 1 Milliarde Dollar in den kommenden neuen Jahren. Gemäss Gouverneurin Bev Perdue erhofft sich North Carolina durch den Apple-Neubau einen signifikanten ökonomischen Zuwachs für die lokalen Gemeinden und den Staat. Dafür hat die Regierung für Apple sogar ihr Steuerrecht angepasst und das Senate Bill 575 verabschiedet.

Apple zahlt nun deutlich weniger Steuern – schätzungsweise fast 50 Millionen Dollar - muss sich dafür aber an ein paar Auflagen halten. Es ist beispielsweise vorgeschrieben, dass man in den ärmeren Teilen des Staates bauen muss und man allen Angestellten einen Mindestlohn und eine Krankenversicherung zahlt. Der genaue Standort ist aktuell noch offen.

Im Apple-Rechenzentrum werden rund 50 Vollzeitangestellte arbeiten. Perdue rechnet aber damit, dass es neben den Apple-Angestellten mit dem Neubau noch rund 250 zusätzliche, neue Jobs geben wird, beispielsweise in Bereichen wie Unterhalt und Reparatur, Umgebungspflege oder Sicherheit. Indirekt, während und durch die Bauphase, schätzt man, könnten Hunderte von weiteren Stellen geschaffen werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER