Opera ist beliebtester Handy-Browser

Gemäss den neuesten Zahlen der Internet-Analysten von StatCounter ist der mobile Opera-Browser bei den Handy-Nutzer am beliebtesten und hat den Safari-Browser aus dem iPhone überholt.
4. Juni 2009

     

Auf den Desktops, Notebooks oder Netbooks ist der Internet Explorer vor Firefox der beliebteste Browser. Alle anderen Hersteller kommen nur auf ganz kleine Prozentanteile. Um zu surfen, setzten die Benutzer nur selten auf Opera, Chrome oder Safari. Auf den Smartphones sieht die Verteilung ganz anders aus, wie die neusten Zahlen von StatCounter Global Stats zeigen. Ausgewertet und für die Berechnung der Marktanteile herangezogen wurden vier Milliarden Seitenaufrufe im Mai.

Den Zugang ins Internet stellen Benutzer unterwegs am häufigsten mit Opera her (24,6%), einem Browser der auf vielen Smartphones läuft. Dicht dahinter und von der Spitze verdrängt wurde Apples Browser Safari (22,3%), der ausschliesslich im iPhone zum Einsatz kommt. Auf Platz drei folgt Smartphone-Martkleader Nokia mit seiner Browser-Eigenentwicklung (17,9%). Auf dem vierten Platz landet der Browser von Blackberry (6,92%).

Der Markt für mobile Browser ist noch jung, es ist noch viel Dynamik vorhanden. Mit neuen Datenabos und weiteren, neuen Geräten wird sich im Bereich des mobilen Internets noch einiges tun. Auch Firefox-Macher Mozilla wird demnächst mit Fennec in den Wettbewerb einsteigen. "Es wird faszinierend sein zu schauen wie sich dieser Kampf weiterentwickelt", meint Aodhan Cullen, CEO und Gründer von StatCounter.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER