Hardware-unabhängig dank Server-Virtualisierung

Die Schweizer Hamilton Bonaduz Group versucht, mit einem neuen Speichersystem und Server-Virtualisierung das stetige Datenwachstum in den Griff zu bekommen.
25. Mai 2009

     

Die Hamilton Bonaduz Group stellt Produkte für die hochpräzise Dosierung und Messung von Flüssigkeiten und Gasen her. Nebst dem Standort in Bonaduz verfügt die Firma über Niederlassungen in den USA, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und China. Die zunehmende Internationalisierung, steigende Benutzerzahlen sowie ein jährliches Datenwachstum um den Faktor 2, zwangen das Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die bestehende Infrastruktur, bestehend aus einem Windows-2003-Cluster mit einer HP Modular Smart Array 1000 war den neuen Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Auch der Datenspeicher musste aufgrund der beschränkten Ausbaumöglichkeiten ersetzt werden. Im Einsatz waren eine San-Lösung von HP sowie ein Nas-System auf Basis von Microsoft Windows Storage Server.


Bei der Suche nach neuen Lösungen wurde die Hamilton Bonaduz Group bei Netapp und Vmware fündig. Angestrebt wurde unter anderem Hardware-Unabhängigkeit. Wie der Wechsel auf die neue Infrastruktur vonstatten ging, welche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden mussten und welche Schwierigkeiten zu bewältigen waren, erfährt man in der aktuellen Infoweek-Ausgabe 6.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER