Die besten Schweizer Junginformatiker

Am Wochenende fand die vierzehnte Schweizer Informatik Olympiade (SOI) statt. 13 Nachwuchsinformatiker kämpften um die begehrten Tickets an die Internationale Informatik Olympiade. Als Bester Schnitt Adrian Roos (Bild) ab.
19. Mai 2009

     

Nach einem intensiven Vorbereitungs- und Trainings-Camp in Davos kämpften am vergangenen Wochenende die 13 besten Schweizer Junginformatiker an der Schweizer Informatik Olympiade 2009 um Medaillen. Als Bester der Besten ging der Gymnasiast Adrian Roos aus Schüpfen (BE, Bild) aus dem Wettbewerb hervor. Er fährt nun zusammen mit Simon Laube aus Werdenberg (SG), Daniel Graf aus Vilters (SG) und Florian Scheidegger aus Matten (BE), die ebenfalls mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden, an die Internationale Informatik Olympiade (IOI) in Bulgarien.

Die Junginformatiker mussten auf dem Weg zu ihrer IOI-Qualifikation unter anderem eine futuristische Reise in den Weltraum, ein Programm, das Käsesorten nach einem vorgegebenen Schlüssel bewertet und einer Preisexplosion auf dem Käsemarkt entgegenwirkt sowie ein Programm, das den Verlauf von Abschrankungen berechnet, die randalierende Fussballfans zweier fiktiver Mannschaften voneinander abtrennen soll, entwickeln.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER