RZ der Basler ZID nicht erbebensicher und zu gross

Das geplante neue Rechenzenter der Zentralen Informatik-Dienststelle (ZID) der Basler Verwaltung ist laut Experten zu gross dimensioniert. Ausserdem biete es nicht genug Schutz vor Erdbeben.
18. Mai 2009

     

Die Zentrale Informatik-Dienststelle (ZID) der Basler Verwaltung will seit längerem ein neues Rechenzenter (RZ) bauen. Als letzten September Bedenken auftauchten, dass man das neue RZ zu gross geplant habe (Infoweek berichtete), wurde das ganze Projekt noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Nun ist, wie die "Basler Zeitung" (BaZ) am Freitag mitteilte, der Expertenbericht da, den die Basler Bau- und Raumplanungskommission (BRK) in Auftrag gegeben hat.

Laut dem Bericht ist der Raumbedarf von mehr als 500 Quadratmetern definitiv zu hoch. Man könne die gesamte Infrastruktur, die ins neue Rechenzenter soll, auch gut in einem Bau mit 300 Quadratmetern Fläche unterbringen, inklusive einer Reserve für ein Wachstum um 21 Prozent. Damit könnten die Stadt und der Steuerzahler bis zu 300 000 Franken sparen.

Abgesehen von den Dimensionen und den Kosten weisen die Experten in ihrem Bericht darauf hin, dass das geplante RZ bei Erdbeben zwar für Personen sicher sei, nicht aber für die Daten. Man empfiehlt deshalb ein Backup-Rechenzentrum ausserhalb von Basel. Bei der ZID muss man also noch einmal über die Bücher gehen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER