Prozessormarkt verliert rund 11 Prozent

Im ersten Quartal 2009 ist der Prozessormarkt um 10,9 Prozent geschrumpft, wie die Analysten von IDC berichten.
13. Mai 2009

     

Ganze 10,9 Prozent ist der Prozessormarkt im ersten Quartal 2009 zurückgegangen, so die Marktforscher von IDC. Allerdings war der Rückgang im dritten und vierten Quartal des vergangenen Jahres höher. Damals waren die CPU-Verkäufe um 17 Prozent eingebrochen. Laut IDC-Director Shane Rau ist der aktuelle Rückgang auf die sinkende Nachfrage bei den Endanwendern zurückzuführen.

Führender Hersteller von Desktop-Prozessoren war im ersten Quartal 2009 Intel, mit einem Marktanteil von 77,3 Prozent. Allerdings musste auch der Marktführer 4,7 Prozent Marktanteil abgeben. Derweil konnte AMD seinen Anteil um 4,6 Prozent auf 22,3 Prozent ausbauen. Auch für das Gesamtjahr 2009 rechnen die Analysten von IDC mit weiterhin leicht sinkenden Verkaufszahlen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER