UPDATE: Günstigere Sommerferien dank Swisscom

Swisscom senkt pünktlich auf die Sommerferien hin seine Roaming-Preise. Profitieren davon können wird, wer die neue und ab 1. Juli erhältliche Zusatzoption World Option Flex abonniert.
12. Mai 2009

     

Swisscom-Kunden surfen, telefonieren und verschicken Nachrichten ab 1. Juli im Ausland deutlich günstiger. Möglich macht das eine neue Zusatzoption namens World Option Flex, die 9 Franken monatlich kostet. Allerdings wird dieser Betrag nur verrechnet, wenn man sie tatsächlich auch genutzt hat. Aktiviert man die Option, so zahlt man laut Swisscom in allen EU-Ländern statt wie bisher 85 Rappen pro Gesprächsminute nur noch 60 Rappen, für SMS 20 Rappen anstatt 40 Rappen und pro Megabyte Daten, das man verbraucht hat, nur noch 2 Franken anstelle der bisher 10 Franken. Auch in allen europäischen Nicht-EU-Ländern sowie für die gesamte, restliche Welt wurden die Preise gesenkt. Die neue Option kann ab 1. Juli per SMS an 444 oder über die Swisscom-Hotline aktiviert und monatlich gekündigt werden.


UPDATE:

Laut Comparis.ch ist das Angebot von Swisscom statt billiger vor allem komplizierter und teurer. World Option Flex ist gemäss dem Internet-Vergleichsdienst nur dann günstiger, wenn man viel aus dem Ausland telefoniert. Ralf Beyeler, Telekom-Spezialist bei Comparis.ch, empfiehlt die Option Anwendern, die im Ausland mit dem Handy surfen. Auch wer häufig mit dem Mobiltelefion aus dem Ausland anch Hause telefoniert und SMS schickt, fahre mit World Option Flex besser. Häufig heisse in diesem Fall mindestens 20 Minuten Telefongesrpäche und 15 SMS.
Allerdings bemängelt Beyeler die relativ hohe Grundgebühr und die Abrechnung pro Kalendermonat: " Ist man zum Beispiel vom 25. Juli bis zum 5. August in den Ferien und telefoniert nach Hause, bezahlt man zwei Monate, obwohl man nur zwei Wochen im Ausland war." Zudem ist Beyeler ein Dorn im Auge, dass immer der Options-Tarif verrechnet wird, auch wenn der Standardtarif manchmal günstiger wäre: "Swisscom selber spricht vom grossen Vorteil der Flexibilität, dann sollte sie dies auch in die Tat umsetzen und flexibel genug sein, den aus Kundesicht im jeweiligen Monat günstigeren Tarif zu verrechnen." (ahu)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER