Signal bekommt Story-Feature
Quelle: Signal Foundation

Signal bekommt Story-Feature

Was auf Facebook und Instagram selbstverständlich ist, kommt nun auch den Nutzern des Messengers Signal zugute: Ab sofort steht dort ein Story-Feature zum zeitlich eingegrenzten Teilen von Inhalten zur Verfügung.
8. November 2022

     

Die Signal Foundation präsentiert "eine grosse neue Funktion" für ihren Messenger. Die sogenannten Storys, bekannt aus Facebook und Instagram, halten nun auch bei Signal Einzug. Signal-Nutzer können so mit ihren Kommunikationspartnern Bilder, Videos und Texte für 24 Stunden teilen. Im Mittelpunkt, so Signal, stehe dabei die Privatsphäre: Wie bei den Nachrichten verschlüsselt Signal auch die Storys Ende-zu-Ende.

Ausserdem hat der Absender viele Möglichkeiten, um zu bestimmen, wer eine Story sehen kann und wer nicht. Unterschieden wird dabei zwischen Storys für Signal-Verbindungen (eigene Signal-Kontakte, Personen, mit denen man auf Signal Einzelchats geführt hat sowie alle Personen, deren Unterhaltungsanfragen man akzeptiert hat), benutzerdefinierten Storys für kleinere vordefinierte Untergruppen wie Kollegen oder Familie und Gruppen-Storys für bestehende Gruppenchats. Und: Wer die Funktion nicht nutzen möchte und weder eigene Storys teilen noch Storys von anderen empfangen will, kann sie in den Einstellungen unkompliziert deaktivieren.


Signal-Storys sind ab sofort für den Messenger unter iOS und Android ab Version 6 verfügbar. Auch die Desktop-Version soll in Kürze mit dem Feature ausgestattet werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Verbesserte Signal-App für iOS

24. Juli 2022 - Der Messenger Signal wartet in der iOS-App mit einem verbesserten und vereinfachten Medien-Editor auf, mit dem User Bilder und Videos vor dem Versand bearbeiten können.

Chatverlauf beim Nummernwechsel in Signal behalten

8. Februar 2022 - Signal erlaubt es neu, seinen Chatverlauf zu behalten, wenn die Telefonnummer gewechselt wird. Nötig ist dafür jedoch, dass man auch noch Zugriff auf die alte Nummer hat.

Signal unterstützt verschlüsselte Gruppen-Calls bis 40 Teilnehmer

17. Dezember 2021 - Bisher konnten maximal fünf Personen an verschlüsselten Gruppen-Videoanrufen teilnehmen, nun bietet Signal die Möglichkeit dank einer neuen Weiterleitungstechnik für bis zu 40 Teilnehmer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER